[Visual Basic .net 2005] Server Client Connection

MikeMatrix

Grünschnabel
Hi Leute

Ich versuch hier gerade ein Tool zu bauen das auf einen Server connected
Bisher hab Ichs über das http Protokoll geschafft aber damit kann ich nur mit x tausend Verzweigungen einen log einbauen wer wann online ging etc...
drum hab ich mir gedacht ich bau einen Server da ich eh einen root Server hab.
nur das Problem dabei ist: um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung wie ich mit dem Client auf ein Programm auf dem root connecten kann (wahrscheinlich über Ports...) und dem befehle geben kann.
Also zum beispiel News abfragen, einen Log schreiben wer wann online ging und wieder offline, ob schon jemand mit dem gleichen Nick online ist, (an den chat wag ich mich noch nicht ran). Sowas eben.
Ich bin total überfragt.
Über Google hab ich auch schon gesucht aber irgendwie hat nie etwas funktioniert was ich da gefunden hab. :rolleyes: Im with stupid.

Wär dankbar wenn irgenjemand mir helfen könnte.
 
Willkommen im Forum!

Was genau hast du vor? Willst du eine Art Servermonitor entwicklen? Tur mir leid, aber so richtig habe ich dich nicht verstanden.

By the way: Es gibt eine Netiquette in diesem Forum, die unter anderem die Verwendung korrekter Rechtschreibung, Zeichensetzung und vor allem Groß-/Kleinschreibung vorschreibt. Der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit wegen solltest du davon Gebrauch machen.
 
Alles klar.

Also ich versuch für meinen Clan ein Tool zu entwickeln, das zum Beispiel Neuigkeiten, Memberlisten usw. anzeigt.
Bisher hab ich das über einen FTP Server erledigt.
Aber da ist es sehr umständlich dauernd drauf zuschreiben und auszulesen, wer gerade online ist, damit sich einer nicht 2-mal anmelden kann.
Und außerdem ist es sehr unsicher, da man ja auf die Userdatei einfach zugreifen kann.
Und jetzt kommt der Server ins Spiel:
Wenn ich dort Befehle hinschicke, soll er mir die Daten zurückschicken bzw. einen Log schreiben mit den Daten die ich dort hinschicke (also ich denke einfache Strings würden genügen).
Das Tool soll also zum Beispiel einen String zum Server schicken, wie "requestnews" und der Server schickt die News, die vorher auf den Server liegen, zu dem Client.

Funktioniert das so?

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
Wenn nein: einfach nochmal fragen.

Danke für die schnelle Antwort ^^ weiter so :)
 
Öhm .. Du willst News etc. für deine Leute verteilen? Wieso nimmst du dann nicht einfach ein CMS, bei dem sich deine Mitglieder anmelden können und dann erhalten sie die aktuellen Daten angezeigt?

Vorteil: Du hast alles über's Web laufen, wer einen Account hat (bzw. eine bestimmten Gruppenmitgliedschaft) kann bestimmte Daten sehen, andere nicht. Zudem musst du dich nicht um irgendwelche Dinge wie Doppelanmeldungen etc. kümmern.
 
Das sind die Funktionen die ich dort einbauen möchte, indem ich so eine Client Server verbindung hinbekomme.
Da sind natürlich noch andere Funktionen drinen.
 
Jetzt stelle ich mir die Frage warum diesen komplizierten Client/Server Firlefanz?!

Falls die am Markt erhältlichen (kostenlosen) CMS Systeme deinen Anforderungen nicht genügen könntest das System deinen Vorstellungen und Wünschen entsprechend erweitern.

So oder so, macht es doch grundsätzlich mehr Sinn deine gesamten Verwaltungsaufgaben mit Hilfe einer ASP.NET Webanwendung direkt auf dem Server mit einem einsprechenden UI über den Browser zu realisieren.
 
Also: ich hoffe ich hab das richtig gegoogled.
Das sieht mir nach websiten aus. (PHP etc.)
1. Ich kenn mich Websiten programmierung total null aus
2. möcht ich ja ein Programm bauen und keine Webseite.
3. enthält das Programm noch features zum starten von Spielen direkt auf unsere Clanserver die wir da haben.

Ich hoff ihr versteht mich, da ich ja erst 16 bin und mit 2 Jahren "do-it-yourself" Lernkurs noch nicht alles gelernt habe was es beim Programmieren zu lernen gibt.

Wenn das mit dem CMS kein PHP zeug ist müsst ihr mich wirklich entschuldigen, das war fast googlen.
Achso und auf meinem Root läuft außerdem kein http Dienst, also ich kann da keine Webseiten drauf hauen.
 

Neue Beiträge

Zurück