Visual Basic Game

albipax

Grünschnabel
Hallo,
Sollten für die Schule so ein Game programmen, sehr einfaches.

Also geht um ein Ball, der von links nach rechts läuft und dabei jedes Mal ein Stück weiter runter. Am Ende sollte sowas wie Moorhuhn raußkommen xD

Der Code lautet irgendwie so:
shpRoterball.left = 0
shpRoterball.Left = shpRoterball.Left + 100
shpRoterBall.left = shpRoterball.left - 100

Dann mit einem Timer, dem hab ich einen Interval von 25 gegeben, dass ist also die Geschwindigkeit wie schnell der Ball von links nach rechts gehen soll.

Also ich habs bis dahin geschafft, dass der Ball eben runter läuft..aber jetzt fehlt noch, dass wenn der Ball angeklickt wird, man Punkte bekommt. Demnach müssen die Klicks auf den Ball gezählt werden. Danach sollten die Punkte ausgegeben werden unten links als normalen Txt.

Um den Ball zu treffen, muss eben die Mausposition jedes abgecheckt werden, wie weiß ich aber nicht. In der Aufgabe steht es so:

- Neues Formular erstellen

dann Code:

Dim Button As Integer, Shift as Integer, X as single, y as single
Private Sub picBeispiel_MouseDown
If Button = vbleftbutton then label1.caption ="links"
if button = vbmiddlebutton then label1.caption ="Mitte"
if button = vbrightbutton then label1.caption="rechts"
Label2.caption = Str(x) & "," & Str(y) ' gibt die aktuelle Mausposition aus.
End Sub

Das hab ich in dem neuen Formular schon eingegeben, aber es kommt ein Fehler. Auch habe ich natürlich die einzelnen Caption auch als Label1 und Label2 bezeichnet, daran liegt es nicht.

Um jetzt festzustellen, ob die aktuelle Mausposition mit dem Zeiger übereinstimmt und als Punkt gewertet, muss noch irgendwas kommen, da weiß ich nicht weiter.

Wie ist das jez, ich hab ja im Projekt ein neues Formular erstellt, dass mit der Mausposition und die davor ist die mit dem Ball. Müssen dann beide irgendwie verknüpft werden? Oder reichts es, wenn ich den Ball später starte?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann ;)
 
Hallo ablipax,

um den Ball hinunter und nach rechts zu bewegen machst du am besten so:

(Benötigt: Timer [Timer1], PictureBox [Picture1], Label [Label1])

Code:
    Picture1.Left = Picture1.Left + 100
    Picture1.Top = Picture1.Top + 50

Um zu überprüfen ob das Picture mit einer Maustaste getroffen wurde, brauchst du den Code:

Code:
    If Button = 1 Then
        Label1.Caption = "Linke Maustaste"
    ElseIf Button = 2 Then
        Label1.Caption = "Rechte Maustaste"
    End If

Grüße
 
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