[Visual Basic 2005]Mp3-Sound abspielen

Arster-Boy

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gerne in VB 2005 einen Mp3-Sound abspielen.
Wie geht das?
Mit Direct X hat es so bei meinem PC(Windows XP) nicht geklappt:
Code:
    Dim Sound As Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.Audio
    Sound = New Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.Audio("C:\Sound.mp3")
    Sound.Play()
 
Ich kann das nicht übersetzten...

Nun habe ich das:
Code:
Imports System.Media.SoundPlayer

Shared player = New Media.SoundPlayer("..\..\data\musik\1.wav")

player.Start()
Der Pc will aber PCD-Wavedateien...
 
Die Klasse Mp3Player beinhaltet alles was du zum Abspielen eines Mp3s benötigst.
Sie sendet über die mciSendString Funktion aus der winmm.dll die Befehle.

Öffnen:
open File type mpegvideo alias MediaFile
open --> Öffnen
File --> Pfad zur Datei
type mpegvideo --> Codec / Dateityp
alias MediaFile --> Ein Name um den "Playlisteneintrag" zu Identifizieren

Dazu werden noch einige Zusatzoptionen gesetzt und Optionen berechnet.

Abspielen:
play MediaFile [Repeat]
play --> Abspielen
MediaFile --> ID Welche geöffnete Datei abgespielt werden soll.
Repeat --> Optional: Endlosschleife

Pausieren:
pause MediaFile
pause --> Pausieren
MediaFile --> ID

Und so weiter.

In meinem Beispiel habe ich im Code einfach ein MP3Player Objekt angelegt. Über dieses kannst du über open(DateiPfad) die Datei öffnen lassen. Über play(), pause(), stop() etc. kannst du das Abspielen dann handeln. Ein bisschen in MCI Einlesen wird dir schon nicht schaden ;)
 
Hallo,

ich würde gerne mit C# einen Shoutcast Stream abspielen, welcher MP3, aber auch AAC sein kann.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
 
doch, natürlich.
Auf dieses Beispiel bin ich zwangshafterweise auch gestoßen.

Allerdings geht es nicht, wenn ich z.B. http://dsl.tb-stream.net als Steam verwende. Außerdem ist es nicht AAC fähig und speichert mir den Stream als MP3, anstatt ihn abzuspielen :/
 
Auf deine Anfragen per PM hab ich nochmals den Player erweitert. Aber wie gesagt. Nicht ausgereift das Ding, funktioniert aber im Grundprinzip. Das genauere Erarbeiten überlasse ich dir ;)

Neue Features / Bugfixes:
  • Der Mp3Player ist nun Instanzunabhängig. Sprich jede Instanz steuert nur sich (Der Medienbezeichner für den MCI Query war einheitlich und damit wurde immer dasselbe File gesteuert.
  • Hab ein Control erstellt welches über ein Durchsuchen Feld das File auswählen lässt. Dann gibts wieder die Play/Pause und Stop Buttons.
  • Zudem gibts im Control einen Trackerbar, welcher die Position des Songs bestimmt. Zudem gibts noch Labels mit den genauen Werten.
  • Für die einzelnen Lautstärke Regelungen gibts nun auch Trackerbars. (Alle, Links, Rechts, Bass, Treble)
Fehlende Features:
  • Tracker-Bar für die Balance
  • Schöne CodeKommentierung und -Strukturierung
  • Stabiles System (Ist ja nur für die Veranschaulichung)
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Mp3Sample.zip
    332,7 KB · Aufrufe: 427

Neue Beiträge

Zurück