Vista - XP Netzwerkproblem

zenon

Grünschnabel
Hallo

Ich habe einen XP Pro Rechner und ein Vista Notebook und wollte diese in ein Netzwerk verbinden um auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen zu können. Der PC ist über LAN, der Laptop über WLAN mit dem Router (Speedport) verbunden. Geht das irgendwie? Ich habe davon keine Ahnung. Hab auch schon ein bischen erfolglos rumprobiert.
Ich danke für alle hilfreichen Lösungsvorschläge

ZENON
 
Die muessten doch den gleichen IP Bereich bekommen oder nicht? Wenn ja, dann wird das kein Problem sein, wenn WLAN nen anderen IPBereich bekommt als LAN, hast du ein Problem und das geht nicht.
 
Du musst erst einen Patch für XP suchen, damit Vista den XP Rechner sieht.
Dann richtest du unter Vista den Benutzer an, der auch auf XP eingerichtet ist: Name und Passwort.
Unter Vista erstellst du ein Privates Netzwerk.
Wenn sich jetzt am Ende nix tut, dann Firewall, bzw Firewalldienste deaktivieren.

Geht leicht unter: Start > Ausführen (Bei Vista bist du ja schon in Ausführen, wenn du nur auf Start klickst) > tipp: services.msc

Hier suchst du nach deiner Firewall und deaktierst kurzzeitig den Dienst.

Wenn du eine Firewall hast, die sich in die Netzwerkkarte installiert hat, dann musst du das auch noch deaktivieren..
 
Woran erkenne ich den gleichen IP Bereich? Die zugewiesenen IPs unterscheidet sich nur in der letzten Stelle. Wo finde ich das Update für XP?
 
Dann passt es.

Wenn die SNM 255.255.255.0 ist, dann sollte nur die letzte Stelle unterschiedlich sein.

also zb

128.16.12.3

und

128.16.12.4
 
Du musst erst einen Patch für XP suchen, damit Vista den XP Rechner sieht.
Dann richtest du unter Vista den Benutzer an, der auch auf XP eingerichtet ist: Name und Passwort.
Unter Vista erstellst du ein Privates Netzwerk.
Wenn sich jetzt am Ende nix tut, dann Firewall, bzw Firewalldienste deaktivieren.

Geht leicht unter: Start > Ausführen (Bei Vista bist du ja schon in Ausführen, wenn du nur auf Start klickst) > tipp: services.msc

Hier suchst du nach deiner Firewall und deaktierst kurzzeitig den Dienst.

Wenn du eine Firewall hast, die sich in die Netzwerkkarte installiert hat, dann musst du das auch noch deaktivieren..


Das ist bloedsinn, ich musst auf mienem XP laptop auch nix installiern, damit der Vista Laptop meinen sehen konnte.

Versuch mal den andern Rechner anzupingen, ueber die Eingabeaufforderung!
 
mimij85 ha vollkommen Recht. Was für ein Patch? Noch nie was von einem Patch gehört.....
Auf was man achten sollte ist, dass die Softwarefirewall von XP und Vista deaktiviert sind. Meistens liegts an der "tollen" Firewall von XP.
Normalerweise bekommst du vom Router eine Standart-IP 192.168.x.x
Zudem musst du bei PC und Notebook die IP-Adressen auf automatisch stellen. (XP: Start;Einstellungen; Netzwerkverbindungen; Rechtsklick auf die LAN-Verbindung->Eigenschaften; Unter Allgemein-> Internetprotokoll(TCP/IP); Eigenschaften und dort IP- Adresse automatisch beziehen.
 
Hab das den einen Tag auch probiert, man wie schw**** dieses Vista ist. Hab da bestimmt ne Stunde gebraucht bis ich die beiden Rechner endlich mal gesehen haben. Und das obwohl die mit LAN verbunden waren. Brauchte da keinen Treiber.

Nein musst die nicht unbedingt auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen", hab den beiden ne IP Adresse zugeordnet. Musst aber das (man hab vergessen wie das heißt), aufjedn fall bei Vista Einstellungen; Netzwerkverbindungen; Rechtsklick auf die LAN-Verbindung->Eigenschaften; und dann irgendwas mit 4 und nicht mit 6 da die IP Adresse eingeben. Das Fenster sieht genauso aus wie das bei XP. Dann gings
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück