Vista oder XP?

Mich würde auch interessieren wie viele von denen, die hier Empfehlungen abgegeben haben selber Vista benutzt haben und in welchem Umfang.
 
Mach doch ein Multibootsystem. Nimm dein altes win xp was nicht ganz t und wenn Vista aus den Kinderschuhen raus is holst du dir Vista. Ich persöhnlich habe Vista schon und noch nicht negatives an erfahrungen gemacht. Selbst meine w-lan karte die nur für xp war t noch mit Vista.

Du kannst übrigens mit Vista Spiele z.b. spielen die per knopfdruck(Häckchen) auf
win xp sp2 laufen (weiß jetzt net wie das heißt).

also nimm ma erst dein altes xp und steig dann um.


MFG oyla12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vista Ultimate 5 Monate getestet und war angenehm von einigen Features überrascht. Explizit die Suchleiste und die Datenträgerindizierung haben es mir angetan. Anders als bei XP arbeitet die Indizierung sehr performant und beschleunigt die Suche erheblich. Auch lief es auf meinem System (3,2GHz Pentium 4 Sockel 478 und 2GB Ram) sehr stabil. Meine gesamte Hardware funktionierte. Nur für meinen Wlan-Stick gab es noch keinen Vista-Treiber allerdings schaffte der XP-Treiber Abhilfe. Auch PC-Spiele liefen gut und performant. Allerdings tat sich nach 5 Monaten Benutzung ein Problem auf. Im Explorer ließen sich nicht mehr mehrere Dateien auswählen da sonst das System hängen blieb. Ich hab mich nicht großartig mit der Lösung des Problems auseinander gesetzt, da die Testlizenz sowieso auslief und ich mich mehr mit Ubuntu beschäfftigte.

@oyla12: Vista kostet immer noch Geld. Und das nicht zu knapp. Und wie er schon sagte ist es eine relativ endgültige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß auch das das Geld kostet aber wenn er auch neuere Sachen benutzen will aber auch nicht aufs alte verzichten möchte kann er doch sein vorhandenes XP (wofür er nichts zahlen muss) nehmen und nebenbei noch Vista (wofür er Zahlen muss) raufladen. so hat er beides und brauch sich nicht quälen was er nimmt, da musst du mir echt geben Raubkopierer.
 
Nein. Wenn man sich für Vista entscheidet ist es sinnlos mit XP ein System zu behalten, dass nicht mehr als Vista kann.Ein Multi-Boot ist vielleicht sinnvoll bei Linux und Windows aber 2 Windowssysteme zu nutzen finde ich mehr oder weniger sinnlos.
 
na ja ich würds so machen... aber das ist eh seine Entscheidung^^ wenn ich mir eins aussuchen müsste würde ich aber Vista nehmen wenn er das denn paar ma Updatet und aktualisiert t das im entefekt ja auch(besser).
 
@Irgendjemand_1

Also wenn ich Deinen ersten Post lese, dann hört sich das so an, als würdest Du mit einer "Raubkopie" arbeiten.
Ich möchte Dir hier aber nichts unterstellen, obwohl Deine Formulierungen schon etwas merkwürdig klingen. Eine normale XP Installation kann man problemlos updaten bzw. Patches einspielen. Bei einer gecrackten Installation funktioniert das natürlich nicht.

Doch nun zu Deinem eigentlichen Anliegen. Vista hat keione signifikanten Vorteile gegenüber XP. Insbesondere ältere Programme können Probleme mit Vista haben, da sie oft nicht windowskonform arbeiten und z.B. Konfigurationsdaten im Programmverzeichnis ablegen. Vista läßt normalerweise keine Schreibaktionen im Programmverzeichnis zu, allerdings läßt sich dieses Feature auch abschalten.
Es spricht also nichts gegen die weitere Verwendung von XP.
Ich würde aber Dualboot einrichten mit XP und Vista. Vista ist das modernere System und läuft auch stabil und flüssig (entsprechende Hardware vorausgesetzt). Ich selbst habe auch Vista Ultimate neben anderen Systemen installiert. Es gibt von Ultimate eine Version ohne Umverpackung, Bedienungsanleitung, Support etc. für ca. 200€, die ist aber völlig legal, so daß man ruhig schlafen kann.
Zusätzlich würde ich noch eine Partition anlegen wo man die persönlichen Daten ablegt, so daß von beiden Systemen drauf zugegriffen werden kann.
 
Twinsetter hat gesagt.:
@Irgendjemand_1

Also wenn ich Deinen ersten Post lese, dann hört sich das so an, als würdest Du mit einer "Raubkopie" arbeiten.
Ich möchte Dir hier aber nichts unterstellen, obwohl Deine Formulierungen schon etwas merkwürdig klingen. Eine normale XP Installation kann man problemlos updaten bzw. Patches einspielen. Bei einer gecrackten Installation funktioniert das natürlich nicht.

Doch nun zu Deinem eigentlichen Anliegen. Vista hat keione signifikanten Vorteile gegenüber XP. Insbesondere ältere Programme können Probleme mit Vista haben, da sie oft nicht windowskonform arbeiten und z.B. Konfigurationsdaten im Programmverzeichnis ablegen. Vista läßt normalerweise keine Schreibaktionen im Programmverzeichnis zu, allerdings läßt sich dieses Feature auch abschalten.
Es spricht also nichts gegen die weitere Verwendung von XP.
Ich würde aber Dualboot einrichten mit XP und Vista. Vista ist das modernere System und läuft auch stabil und flüssig (entsprechende Hardware vorausgesetzt). Ich selbst habe auch Vista Ultimate neben anderen Systemen installiert. Es gibt von Ultimate eine Version ohne Umverpackung, Bedienungsanleitung, Support etc. für ca. 200€, die ist aber völlig legal, so daß man ruhig schlafen kann.
Zusätzlich würde ich noch eine Partition anlegen wo man die persönlichen Daten ablegt, so daß von beiden Systemen drauf zugegriffen werden kann.

Also das mit der Raubkopie wollte ich eigentlich schon ganz am Anfang klarstellen, ich habs dann aber doch gelassen. Ich weiß auch nicht genau, wie die gesamte Geschichte meines Betriebssystemes ist, das XP hat meine Mutter organisiert. Jedenfalls hat meine Mutter AFAIK den Rechner hier fertig vorinstalliert gekauft. Und ich glaub am Anfang war die Windowsversion noch original, aber ich hab den dann auch 1-2 mal plattgemacht (der hat erst meinem Bruder gehört) und keine Ahnung wie das alles zustande gekommen ist ... Naja auch egal.


So und um nochmal ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Ich will gar nicht beide Systeme auf meinem PC haben. Die Frage war, ob ich XP oder Vista nehme, weil ich zwar eigentlich XP bevorzugen würde, aber XP und Vista preislich gleich liegen (die günstigste Version ca. 70 Euro). Eigentlich bin ich gar nicht an Vista interessiert und ich hätte auch nie in Betracht gezogen, es jetzt zu kaufen, wären da nicht die Umstände, dass mein altes XP nicht als original anerkannt wird und beide in etwa gleich teuer sind.

Eine Ultra Version für weiß ich wie viel Hundert Euro kommt eh nicht in Frage, dann hätte es ja gar nichts gebracht mit der Hardware zu sparen, wenn dann eh nochmal 200 Euro oder so draufkommen :p

Also von daher will ich keine 2 Windowssysteme auf meinem Rechner haben, sondern nur eins. Ich hab jetzt nur ernsthaft überlegt, ob ich das bewährte XP nehmen soll, oder Vista, was meiner Meinung nach bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Vorteile und eventuell Nachteile bringt.
 
Also dann ist doch alles klar. Ich würde dann XP nehmen.

Sei demnächst mit Deinen Formulierungen ein wenig vorsichtiger. Mir ist das ja egal, aber es gibt auch Leute die solche Foren lesen um anderen an den A..... zu fassen - Du weißt was ich meine. Es ist ja bekanntlich kein Prob eine IP zurück zu verfolgen.
 
Wie schon gesagt ist der einzige Vorzug von Vista DirectX10... aber das hat noch Zeit. Wie äußert es sich denn, dass dein XP nicht als orginal anerkannt wird? Kann es nicht aktiviert werden? Bei OEM-Versionen muss erst der Product-Key geändert werden bevor sie sich aktivieren lassen. Dies geht über Product-Key ändern und dort wird der Key eingegeben, der sich meistens irgendwo am Rechner befindet.
 

Neue Beiträge

Zurück