visio - Datentyp wird mit neuem Import nicht mehr unterstützt

insertcoin

Erfahrenes Mitglied
Hey ho..

gleich von vornherein, ich hab leider nicht viel Ahnung von VB oder VBA ..

Momentan bearbeite ich ein Makro für Visio dass auch nicht von mir geschriebn wurde .. und ich komme überhaupt nicht mehr weiter ..
Mein Problem ist folgendes:
Das Makro wurde mit einem älteren Visio entwickelt .. mit meiner Version bekomme ich nun einen Fehler beim .open Befehl auf ein recordset .. der sieht aus wie folgt ..

rsCompSys.Open sqlSelect, connDB

rsCompSys ist das recordset, sqlSelect ein sqlBefehl als String und connDB eine Datenbankverbindung.

Die Fehlermeldung lautet: "Der Datentyp wird nicht unterstützt"

Meine Vermutung: Im alten Visio wurde der Import "Microsoft ActiveX Data Objects Recordset 2.7 Library" benutzt. Und im aktuellen "Microsoft ActiveX Data Objects Recordset 2.8 Library. Hab im Netz jetzt schon alle Stichworte ausprobiert die mich weiterbringen könnten, aber keine Treffer erzielt.
Ich hoffe irgendjemand weiß an was das liegt, dass ich das Ding endlich wieder zum laufen bekom.

Greeetz InsertCoin
 
Kann mir dann jemand sagen welche Datei ich runterladen muss, damit ich das
"Microsoft ActiveX Data Objects Recordset 2.7 Library"
importieren kann.
Beim "Microsoft ActiveX Data Objects Recordset 2.8 Library" ist es ja die msador15.dll.
Beim 2.7 weiß ich nicht wie die heißt..
 
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Wenn ADO 2.8 installiert ist, laufen in der Regel auch Anwendungen, die für ältere ADO Versionen erstellt wurden.

Ich vermute eher einen Fehler oder Inkosistenz im SQL-Befehl in Verbindung mit der dahinter liegenden Datenbank.

Welche Datenbank ist es, auf die Du zugreifst?

Prüf mal die Datentypen der Datenbank, und poste ggf. mal den SQL-Befehl.

Ronald
 
oh man .. du hast absolut recht ..
die datenbank auf die ich zugreife hat einen datentyp, den microsoft wohl nicht unterstützt .. da hätt ich noch ewig mit den imports rummachen können ..
da hätt ich nicht dran gedacht, weil die applikation davor immer gelaufen ist .. und dass die datenbank modifiziert wurde, habe ich nicht gewusst ..

danke und Greeetz

InsertCoin
 
Zurück