[VISIO] Benutzerdefinierte Eigenschaften

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte in Visio per VBA auf benutzerdefinierte Eigenschaften zugreifen.
In Excel funktioniert das wunderbar über
Code:
Application.ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties
Ich habe leider keine gleichwertige Funktion gefunden, welche ich in Visio nutzen kann, nur für Standardeigenschaften, z.B:
Code:
Application.ActiveDocument.Creator
Da der Reiter für benutzerdefinierte Eigenschaften unter Datei > Eigenschaften nicht zur Verfügung steht kann ich mir auch kein Makro aufnehmen um den passenden Befehl zu erhalten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen einzublenden?
Please help.
 
Hallo,

ich habe mir nun eine Workaround gebaut, indem ich dem Dokumenten-Shape Benutzerdefinierte Eigenschaften übergebe, das funktioniert soweit gut.
 
Ich kann zwar nichts mit der Lösung anfangen (zumindest zum jetztigen Zeitpunkt nicht) aber vielleicht sucht ja nochmal jemand anderes nach einer Lösung.

Derjenige würde sich bestimmt freuen wenn du beschreiben/zeigen könntest wie du es nun gelöst hast.
 
Code:
'ersten Eintrag ändern
Application.ActiveWindow.Page.Shapes.ItemFromID(0).CellsSRC(visSectionProp, myPropertyIndex, visCustPropsValue).FormulaU = myPropertyValue

Das entspricht etwa folgendem manuellem Vorgang:
1. nichts selektieren
2. Kontextmenü > Shape > Benutzerdefinierte Eigenschaften
(Hier habe ich mir die Definiert, die das Dokument selbst haben sollte.)
3. Eintrag ändern
(myPropertyIndex fängt bei 0 an und wird von oben nach unten hochgezählt)
 
Hi HonniCilest

Es würden sich alle freuen, wenn du das ganze noch etwas aufbereiten würdest (Problem --> Lösung) und dann als Artikel einreichst. So können wir das KnowHow im CMS veröffentlichen. :)
 

Neue Beiträge

Zurück