[Virus] - oder ähnliches - verschickt andauernd E-Mails

g-zus

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

hab heut zufällig bemerkt, dass immer wenn ich online gehe, von meinem Rechner aus ununterbrochen E-Mails verschickt werden. Habs gemerkt, weil ich Norton 2004 drauf hab und da sich ja rechts unten immer ein Fenster öffnet das die Mails auf Viren checkt und den Uploadstatus zeigt.

Ich glaub ich weiß auch schon wie ich mir den Vorus eingefangen hab, hab ne Mail bekommen mit Absender automailer@hotmail.com , hab das alles nicht weiter beachtet, da stand, dass die Mil nicht geshcickt werden konnte. Der Text der message konnte dann in einer ZIP-File in einer Datei gelesen werden, hab ich gemacht aber nix erschien. Jetzt im nachhinein verdammt dumm von mir, aber ich dachte einfach mein Viri-Programm würde schon anschlagen, hab das aus Gewohnheit und Bequemlichkeit eigentlich immer dem programm überlassen.

Kann mir wer von euch helfen wie ich das Ding wieder loswerde? NortonAnti-Virus springt nicht an. Die Art der Datei die ich geöffnet hab war ne *.pif-Datei. Hilfts euch wenn ich die Datei mal poste?
An wen könnte ich mich sonst wenden. Das nervt unglaublich, ich muss nicht mal meinen E-Mail Client starten, die E-Mails werden einfach die ganze Zeit verschickt. Innerhalb 10 Minuten ca. 30 Stück.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
OMG!

Öffne NIEMALS Mails, in denen behauptet wird, der Text sei in einer angehängten Datei.

Öffne NIEMALS Anhänge von unbekannten Absendern und wenn du den Absender kennst, frag ihn ob er wirklich was geschickt hat (Diese Viren durchsuchen dein Adreßbuch und nehmen eine beliebige Adresse als Absender)

Deaktivier in jedem Fall jegliche DirectX-Unterstützung auf deinem System.

Lade dir Spybot S&D runter (http://www.dialerschutz.de -> downloads) und lass es durchlaufen.

Norton bremst dein System und ist völlig untoll. Deinstallier es mal und lass AntVir (http://www.antivir.de) drüberlaufen. Wenn du dann Norton wieder nutzen willst, deinstallier AntiVir und mach Norton wieder drauf. Mann darf nur nicht zwei Virescanner gleichzeitig draufhaben, das kann zu einem unbootbaren System führen!
 
1. Norton is der größte Müll! (Das sagt jede Online-redaktion, die nicht käuflich ist) AntiVir ist kostenlos und eine akzeptable Alternative. Wirklich zu empfehlen ist nur Kaspersky. Und die Personal 5 ist extrem einfach zu konfigurieren und ich hatte bisher keinerlei Performance-Probleme auf den Rechnern, auf denen ichs installiert hab.

2. Wie schon gesagt: NIEMALS Mail-anhänge öffnen

3. NIEMALS Outlook (Express) nutzen, damit werden Anhänge teilweise automatisch beim reinen lesen der Mail geöffnet.

4. Desktopfirewalls sind sowieso nutzlos, und wenn wie in diesem Fall bereits etwas auf dem System ist, kann die FW eh ncihts mehr ausrichten. (Wenn der Programmierer des Wurms halbwegs was drauf hat)

Deaktivier in jedem Fall jegliche DirectX-Unterstützung auf deinem System.
DirekctX ist ne Schnitstelle zur Hardware, hat damit nichts zu tun.
Du meinst warscheinlich ActiveX. Und das sollte mitlerweile doch eh jeder aushaben, wenn man nicht blind durch die Gegend rennt und immernoch den IE nutzt...
 
Hallöchen also ich muss sagen ich kann Kaspersky auch nur wärmstens empfehlen, seit ich das drauf habe, habe ich keine Probleme mehr mit Viren o.ä.
Hatte vorher erst Norton das war aber echt sch... dann hatte ich Anti-Vir aber das war auf meinem sys zu unkompatibel. Ist ewig abgeschmiert! Aber nun seit 4mon mit Kaspersky bin ich frei :) na toi toi toi, mal hoffen das es so bleibt.
MfG
Marcel
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Hey.... das steht in der computerbild aber ganz anders .. ;) :)

Ich versteh schon, wie du das meinst, aber dennoch quote ich hier mal jemanden aus einem anderen Forum:
hate nach neustart den pcs (nach 1 monat) probleme und hate dan mal mit antivir meine platte gescannt und hate tatsache 32 würmer gefunden, trotz norten firewall und vierenschutz

Zu den ganzen Tests in Zeitschriften kann ich nur sagen: ALLE gekauft!
Wer am meisten zahlt landet oben. Und in den wenigsten dieser Tests ist Kaspersky überhaupt dabei, denn die Redaktionen wissen, da können sie noch so lange die Testergebnisse verdrehen, an KAV kommt keiner vorbei.
Ich kann 99,5% aller Viren so manipulieren, dass sie noch einwandfrei funktionieren, aber nicht mehr von Norton erkannt werden. Bei Kaspersky ist mir das vor fast einem Jahr zum letzten mal gelungen.
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Hey.... das steht in der computerbild aber ganz anders .. ;) :)
Ich bin erschüttert, dass sollte man bei der Kompetenz der Artikel in dieser "Fachzeitschrift" garnicht glauben ;)


Hab mir auch schon überlegt auf Kaspersky umzusteigen, ich bin im moment fast Schutzlos weil PC-Cillin zu dumm ist an meinem Router vorbeizukommen und ich seit 2 Wochen keine Updates ziehen kann :rolleyes:

Darf man so eine PC-Cillin Lizenz einfach weiterverkaufen wenn ich den deinstalliert ? :)
 
Sofern du Brain 1.0 oder neuer hast, bist du nicht schutzlos.

Ich hab auf meinem eigenen PC auch keinen Virenscanner und das seit 7 Jahren und habe trotzdem keinerlei Malware auf meinem System, die dort nicht sein soll :).

Um nun aber meine Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren, muss ich noch erwähnen, dass ich im Supportbereich tätig bin und deswegen die Erfahrung von dritten PCs hab

Sollte ich mir einmal eine Datei aus zweifelhaften Quellen saugen, nutze ich einfach den Online-Scan von Kaspersky: http://www.kaspersky.com/scanforvirus/ .

Und nachdem ich regelmäßig Updates für mein System und jegliche Software installier, keine Unnötigen Dienste am laufen habe und auf den IE und Outlook gänzlich verzichte, habe ich auch keinerlei Probleme, ohne Virenscanner/Pseudo-Desktopfirewall mein System sauber zu halten.
 
jajaja, ich weiß ja selber wie leichstinnig es war, aber bisher hatte es ja wunderbar geklappt :)
war da grad nicht mit den Gedanken bei der Sache.

also nen Test hab ich mir eigentlich nie durchgelesen, Norton war für mich einfach ein Name der mir als erstes einfiel und wie oft ist das eben ne Täuschung, dass ein bekannter Name auch Qualität liefert.

Werd mir eure Tipps mal zu Herzen nehmen.

Also eine erste Feststellung konnte ich schon machen, und zwar, dass zwei Programme beim WindowsStart geöffnet werden und im Hintergrund laufen (Task-Manager). Wenn ich diese beende werden auch keine Mails mehr verschickt. werd mich über google mal schlau machen wie ich die beiden loswerde.

Ansonsten lass ich jetzt mal Adaware durchsausen, wenn das nicht hilft noch Spybot und mein Norton werd ich dann sobald das Problem gelöst ist wirklich endgültig verbannen, danke für eure Tipps.
 

Neue Beiträge

Zurück