Virtuelle Handkamera: ScoobyCamTools

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

c4d-Jack

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mit XPresso ein kleines Toolset erstellt, mit dem sich Kamera-Animationen erstellen lassen, die wirken als wären sie mit einer Handkamera oder SteadyCam aufgenommen.

Die ScoobyCamTools bestehen hauptsächlich aus drei Expressions: Die ScoobyExpression, die für die Handkamera-Bewegung sorgt; der DollyPathAligner, welcher beim Erstellen des Dolly-Pfades zwischen zwei Wegpunkten hilft; und die CaptureCamera die sämtliche durch die Expressions erstellten Daten in eine einzige Kamera 'backfertig' zusammenfaßt.

Sowohl chaotische Wackler als auch regelmäßige Schrittbewegungen lassen sich über mehrere Parameter in ihrer Stärke und Geschwindigkeit einstellen, die wichtigsten Funktionen sind über das HUD erreichbar. Da es ein Rewrite der Expressions ist, die ich für meinen letzten Animationsjob geschrieben habe, starten die ScoobyCamTools gleich bei v2. Ich habe zwar noch zahlreiche weitere Ideen, die ich einbauen könnte, aber um zu gucken, ob es überhaupt wen interessiert (vielleicht bin ich ja der einzige, der sowas braucht), gibt's hier quasi erstmal die 'Basisversion'.

Hier entlang:
http://www.c4d-jack.de/html/downloads/dl_expressions.html
Zwei kleine Demo-Movies sind auch auf der Seite verfügbar.

Ich würde mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschlage freuen ;-)

Grüße,
Jack
 
Hey, echt gelungen! Gefällt mir sehr gut und kann ich wahrscheinlich sogar mal gebrauchen :D
Was hättest du denn noch für Ideen (Du merkst, ich bin interessiert)?

Joe
 
Hallo c4d-Jack,

ich bin auch begeistert von den beiden kleinen Demo-Movies. Erzähl doch mal von deinen weiteren Ideen. Ich werde mir dann das Toolset mal anschauen, wie es so funktioniert und mich gegebenfalls nochmal hier melden.

Grüße
Marco
 
...-yeah ganz geil :)

Wie hast du es gemacht. Könnest du es einbischen erklären, denn so was würde ich für mein momentanes Projekt auch gerne benützten!


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
very nice ! auch Deine anderen Sachen, einige hatte ich schon mal vor einiger Zeit angeschaut, ich würd mich auch evt. nochmal melden :)

LG
der Andi
 
Freut mich, dass es auch hier gut ankommt. Weiterhin ist u.a. geplant: Dynamics (Nachschlenkern und Ausschwingen der Kamera) und eine realistischere Gehbewegung (z.B. abhängig von der Fortbewegungsgeschwindigkeit). Auch der CamPathAligner ist noch nicht perfekt, sondern mehr nur ein kleines Hilfstool. Hab noch ein paar weitere Ideen, aber mal sehen wieviel Zeit ich überhaupt finde um das umzusetzen.

Zur Zeit basiert die ScoobyExpression hauptsächlich auf verschiedenen Sinus- und Noise-Funktionen, die in einem (natürlich total geheimen ^_^) Algorithmus miteinander verrechnet werden.

Schön, dass Interesse besteht. Für weitere Vorschläge bzw. Verbesserungswünsche (z.B. zur Usability) habe ich stets ein offenes Ohr. Bei kommerziellen Projekten bitte mich anmailen; ansonsten viel Spaß mit dem Teil ;-) Ich würde mich freuen, hier ein paar Ergebnisse zu sehen.

Grüße,
Jack
 
Kleines Update

Ein kleines Miniupdate auf 2.01 ist ab jetzt verfügbar. Es vergrößert den Regelbereich des ScoobyFactors, macht die Rotations-Funktionen etwas lebhafter, beseitigt Logik- und Schreibfehler im Manual und kommt weiterhin auch mit englischem Manual daher.

Grüße,
Jack
 
Hi,

das kann ich wunderbar für mein neustes Projekt (Intro für eine Freespace2 Mod) gebrauchen.

mfg,
Lukas K
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück