View breiter als Main-Window anzeigen ?

Simplex

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte eine View breiter als das Main-Fenster anzeigen.
Leider sieht man derzeit nur soviel, wie das Hauptfenster breit ist.

Den Rest kann man zwar durch Schieben des Fensters sehen, aber nie alles auf einmal.
Ich möchte das Hauptfenster nicht von vornherein so groß machen wie der maximale View

Wie kann ich diese Ansicht so in den Vordergrund bringen, dass sie komplett sichtbar ist?

Es geht um die Vor-Ansicht (OnDraw) eines DIN-A4-quer-Ausdrucks.

Da es sich um ein Client-Fenster handelt, ist WS_POPUP nicht möglich bzw bringt einen Laufzeitfehler.

Hat jemand eine Idee?

Ich danke Euch im voraus.

Umgebung:
Windows XP
Visual Studio 2005
C++
MDI
 
Hallöchen,

meines Wissens lässt sich das ChildWnd einer MDI Anwendung nicht größer Darstellen als das Hauptfenster... Da das Hauptfenster der Zeichenbereich der Anwendung ist... Höchstens Dialoge können ausserhalb des Bereiches dargestellt werden...

Viele Grüße
RuFF
 
Danke für den Hinweis.
Leider handelt es sich um eine ältere Anwendung, in die ich nicht zu tief eingreifen möchte....

In allen Lehrbüchern und Tutorials, die ich finden konnte, wird das Drucken immer mit ChildWnd, View, OnDraw und OnPaint dargestellt. Drucken die nie etwas, was breiter als das Hauptfenster ist?

In verschiedenen Anwendungen habe ich schon breitere Listen gesehen. Ist eigentlich was ganz normales.
Vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee, wie sowas gemacht wird?

Danke nochmals,
und viele Grüße,
Simplex
 
Hallo,

mit dem MDI-Dokument/View-Konzept der MFC bekommt man zwar ein mächtiges Werkzeug in die Hand, wird aber auch auf ein bestimmtes Layout bzw. bestimmte Arbeitsweise festgelegt. Dazu gehört wohl auch (zumindest in meiner Erinnerung, aber ich arbeite schon länger nicht mehr mit der MFC) das MDI-Fenster immer Child-Fenster sind, die daher nur innerhalb des MDI-Frames sichtbar sind.

Wenn es um die Druckvorschau geht: Das Preview-Fenster der MFC kann die Ansicht doch auch zoomen.

Gruß
MCoder
 
Danke, MCoder.

Ich habs mal probiert. Das Preview-Fenster lässt sich zwar zoomen, ist aber ebenfalls nur Client.
Dadurch wird der Text zwar größer angezeigt, aber nicht breiter als das Hauptfenster.

Freundliche Grüße,
Simplex
 

Neue Beiträge

Zurück