Vier Gewinnt

magzel

Grünschnabel
Hallo! Wie kann ich in VB ein Spiel wie Vier Gewinnt programmieren? Natürlich nicht gegen eine KI, es soll dann zu zweit gespielt werden. Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte.
 
Sorry, aber damit kann ich jetzt leider auch nicht viel anfangen, da ich Anfänger bin, wir aber in der Schule dieses Projekt machen müssen. :(
 
Tja... wenn ihr das in der Schule programmieren müsst, kennst du ja wohl schon die Grundlagen, die du brauchst. Daher wäre es vielleicht günstig zu wissen für den helfenden (das Forum), wo genau dein Problem liegt.

Hellie
 
Das Problem ist eigentlich erstmal einen Ansatz für das ganze zu bekommen und wie man das ganze aufstellt. Grundlagen kennen wir natürlich, aber der Lehrer ist wirklich sehr unfähig und keine besondere Hilfe. Man müsste sich erstmal entscheiden aus welchen Elementen man die Spieloberfläche gestalten kann, möglichst einfach natürlich.
 
HI magzel,

eigentlich ist das ja eine schulaufgabe ! die ist eigentlich dafür gedacht es zulernen,

bin zwar auch VB anfänger (kein schüler viel zu alt) aber wenn man logisch dahinter steigt klappt das schon,

den aufbau solltest die mit einer grafifik als gerüst machen (mit den vielen kreisen) und spiel steine machst wie es Bambusbieger schon sagte mit shapes, reicht für eine übung,

tipps zum erstellen hab ich eigentlich keine,

ausser einen du musst zuerst VB klar machen wie gewonnen werden kann

sprich bei 9 feldern wäre ein gewinn wenn 3 durchgehend sind (tictactoe)

012
345
678

gewinne wären dann 012,345,678,036,147 usw.

eigentlich ist ja Vier Gewinnt fast wie TicTacToe,

so ich hoffe da war eine denkhilfe bei viel spaß noch,

cya
 
Ich hab ma ein Viergewinnt gemacht. meint ihr ich kann es verantworten, dass magzel verlernt logisch zu denken? Andererseits ist das Programm so, dass er es sowieso nicht im Unterricht verwenden kann.
 
hehe @Bambusbieger

entweder bist du sehr gut in VB, oder du hast sehr viel zeit ;)

warum nicht, wenn ihm VB gefällt muss er es eh lernen,

du hast mir ja auch geholfen und trotzdem schaue ich mir den code an und veränder ihn zugar was ich eh muss ;), und um zu verstehen ist es besser wenn man es sieht, und ich bin immer wieder überrascht wie einfach es eigentlich ist,

@magzel wehe du bekommst nen 1zer für ;)

cya
 
Ich kann es eh nicht einfach übernehmen, da ich es ja auch verstehen und deuten muss, aber mal so zum ansehen wäre das schon ganz hilfreich.
 
Zurück