Viele Wurzeln erstellen?

teraflop

Mitglied
Moin,

So, nachdem mein Cinema wieder läuft jetzt eine Modellingfrage:
Ich habe eine alte Tempelruine gemodelt, die nun von einem Baum überwuchert werden soll. Genaugenommen wächst er aus der Ruine heraus und ich ich will, dass die Wurzeln sich hier und da durch die Bruchstücke schlängeln und natürlich will ich auch den Baum selber Modeln.

Ich habe nun gestern schon eine Reihe Ansätze probiert, aber so richtig prall ist das alles nicht. Zuerst habe ich einzelne Wurzeln per Sweep-Nurbs erstellt, das klappt an sich ganz gut, bloß wird es nervig sobald man mehrere Wurzeln dann zu einer größeren Verbinden will. Dafür muss ich jedes Sweep-Nurbs umwandeln und von Hand die Polygone verbinden, klappt zwar, ist bei vielen Wurzeln aber eine Höllenarbeit (und das werden einige). Gleiches Problem beim Loft Nurbs: für eine einzelne Wurzel super, aber wenn sie zusammenwachsen sollen geht es nur per Hand.
Die Wurzeln "per Hand" Modeln indem ich einfach einen Zylinder immer weiter extrudiere habe ich auch probiert, sieht aber nicht so Prall aus.

Ich weiß es gibt diverse Baum-Plugins die auch Wurzeln generieren, aber die nützen leider in dem Fall nicht so viel, da ich nicht irgendeine Wurzel brauche sondern die Wurzeln ja einen ganz bestimmten Verlauf haben müssen um durch meine Ruine zu wachsen. Mit Splines wäre das an sich schon optimal, nur dass Cinema so weit ich weiß ja leider immer nur einen einzelnen Spline erlaubt, der sich nicht verzweigen kann.

Hat da jemand einen Tipp? Ideal wäre irgendwas, das mehrere Splines irgendwie organisch verbindet, wie eine Wurzel eben. Hier mal ein Bild davon, was ich so ungefähr meine:
DSC_0748.jpg


Ich danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück