Viele Würfel mit Buchstaben versehen

Principal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich sitze aktuell an einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme.

Ich möchte eine Reiche von einfachen Würfeln erstellen, auf denen jeweils ein Buchstabe/Symbol zu lesen ist. ( Wie diese Spielzeugwürfel aus Holz )

Die Buchstaben sollen nicht eingraviert sein oder hervorstehen, ein einfaches
"Aufmalen" reich völlig.

Wenn ich nun im Photoshop jeden Buchstaben einzeln auf eine quadratische JPG
schreibe und die dann jeder Fläche einzeln zuweise, sitze ich da Tage dran.
Es sollen ca. 25 Würfel werden. Da diese auch noch animiert werden sollen, müsste
auch auf jeder der Seiten der Buchstabe stehen.

Gibt es hier nicht eine geschicktere Möglichkeit ?

Bodypaint habe ich als Demo, ist aber noch ein Buch mit Sieben Siegeln für mich und
bis ich die Doku und die Tutorials durch habe, dauert das sicher noch eine Weile, das ist ja ein ganzes Universum für sich .. :)

Danke und Gruss,

Fabian
 
Ich würd das mit einem extrude NURB machen!!
dazu musst du erst Buchstabensplines erstellen.
diese musst du dann dem extrude NURB unterordnen und an die richtige stelle schieben!
dann würd ich den extrude NURB immer wieder kopieren und dann den Buchstabenspline verändern!

viel spass noch

manifestor
 
Aber sollte es nicht eine Textur sein? Wenn du die Textur auf den Würfel legst und Projektion auf Würfel ist, dann ist das ja ein kurzer Schritt. Aber halt für 25 Würfel. ich denke musst du für jeden einzeln machen.

LG AP
 
*click* .. das hatte mir gefehlt, dass Quader-Mapping ! Jetzt ist es ja doch ziemlich übersichtlich vom Aufwand her.

Jetzt einfach weisse Schrift auf Schwarzen Grund und auf "Multiplizieren" beim Material und fertig ist die Laube..

Vielen Dank,

Fabian
 
Sollte dir Photoshop zur Verfügung stehen, kannst du eine *.psd-Datei erstellen, in der alle Buchstaben auf einer separaten Ebene liegen. Diese *.psd-Datei lädst du dann in dein Material und kannst unter Ebenenset immer einen anderen Buchstaben auswählen.
Das erspart dir die einzelnen Bilddateien.
 
Der mit dem Hinweis auf die .psd Datei war genial !

Ich habe jetzt eine .psd Datei mit A-Z, 0-9 und das wars, alle Würfel werden vom Original kopiert und nur entsprechend die benötigte Ebene aktiviert.

Wird ja immer besser/einfacher .. gleich kommt Mark mit einer "Würfelgenerator-Xpression" .. :)
 
Ja, manchmal habe ich solche Momente. Auf jeden Fall hast du nun genug Lösungen für alle möglichen Sachen mit Würfeln und Beschriftung ;>

Auf die Würfelgenerator-Expression bin ich auch schon gespannt ...
 
Zurück