Viele Probleme beim Skalieren in 3ds MAX

terasek

Grünschnabel
Hallo.
Ich lerne zur Zeit 3dsMAX kennen. Daher habe ich noch viel Lernbedarf und möchte euch Experten bei 2 Sachen um rat fragen:

1. Ich habe ein Objekt mit mehreren Gruppen nach 3dsmax importiert. Nun möchte ich alle Gruppen drehen bzw. Skalieren. Beim Drehen aller Objekte drehen sich einzelne Gruppen aber anscheinend um verschiedene Mittelpunkte, auf einmal "kreisen" einzelne Gruppen einfach aus dem Gesamtobjekt. Ähnliche Effekte habe ich auch beim Skalieren. Da skalieren nämlich nur Teile, bzw. sind auf einmal die weißen Umgebungsboxen ganz woanders als die eigentlichen dazugehörigen Gruppen. AHHHHHHHHH ! Was muss ich tun, damit alle Gruppen sich gleich drehen und skalieren lassen ?

2. Ich möchte mein Objekt gerne so skalieren, dass es 540 feet in einem anderen Programm lang ist. Bisher sind alle meine Versuche gescheitert, das zu schaffen.
Mit Utils-> World rescale kam im anderen programm immer das gleiche raus: mein Objekt ist viiiiiiiiel zu große. Änderungen zeigen sich nicht wirklich, egal wie ich skaliere.
Wie schaffe ich es also, mein Objekt so zu skalieren, dass es wirklich 540 Fuß lang ist und so auch dann vonanderen Programmen erkannt wird ?

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt, ich habe nach 2 Stunden fummeln nix geschafft !

Danke im Voraus !
Terasek
 
Für das erste Problem kannst du group Funktion verwenden. Alle teile auswählen dann auf group (oben) und dann group dann kannst du alle Teile gleich skalieren. Danach einfach ungroup verwenden.

Auf die zweite Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, außer das bei creat-> helpers->tape measure eine Funktion zu finden ist die es dir erlaubt das model zu vermessen

MFG grosserboss
 
Hi !

Danke für deine Antwort. Genau das habe ich ja auch probiert. Mit dem Ergebnis, dass ich nun eine neue Gruppe habe, die leider nichts bewirkt. Wenn ich drehe oder skaliere, habe ich die gleichen Probleme wie vorher.

Das ist ja genau das, was mich so gewundert hat

;)
Terasek
 
Achso :) hmm habe wohl deinen Text etwas falsch verstanden. Versuch mall alle Teile anzuwählen und ein edit Poly drauf zu legen auf alle Teilen. Nimmt mich wunder ob das geht.
 
Dein zweites Problem könnte mit den Einheiten-Einstellungen zusammenhängen. Such mal im Menü "Anpassen" (gerade vergessen, wie es in der englischen Version heißt)
den Punkt "Einheiten einrichten" (irgendwas in Richtung "Units Setup").
 
hat alles nix gebracht.

kann es daran liegen, dass ich aus Sketchup importiere ?
Die Gruppen, die ich in Sketchup erstellt habe, kann ich nicht wieder "auseinander" nehmen in 3dmax , was mit Gruppen, die ich in 3DMAX erstellt habe, natürlich geht.

Kommt das Programm damit vielleicht nicht klar !?

komisch und ärgerlich alles, wenn auch ein lustiger effekt...
 

Neue Beiträge

Zurück