Hallo.
Ich lerne zur Zeit 3dsMAX kennen. Daher habe ich noch viel Lernbedarf und möchte euch Experten bei 2 Sachen um rat fragen:
1. Ich habe ein Objekt mit mehreren Gruppen nach 3dsmax importiert. Nun möchte ich alle Gruppen drehen bzw. Skalieren. Beim Drehen aller Objekte drehen sich einzelne Gruppen aber anscheinend um verschiedene Mittelpunkte, auf einmal "kreisen" einzelne Gruppen einfach aus dem Gesamtobjekt. Ähnliche Effekte habe ich auch beim Skalieren. Da skalieren nämlich nur Teile, bzw. sind auf einmal die weißen Umgebungsboxen ganz woanders als die eigentlichen dazugehörigen Gruppen. AHHHHHHHHH ! Was muss ich tun, damit alle Gruppen sich gleich drehen und skalieren lassen ?
2. Ich möchte mein Objekt gerne so skalieren, dass es 540 feet in einem anderen Programm lang ist. Bisher sind alle meine Versuche gescheitert, das zu schaffen.
Mit Utils-> World rescale kam im anderen programm immer das gleiche raus: mein Objekt ist viiiiiiiiel zu große. Änderungen zeigen sich nicht wirklich, egal wie ich skaliere.
Wie schaffe ich es also, mein Objekt so zu skalieren, dass es wirklich 540 Fuß lang ist und so auch dann vonanderen Programmen erkannt wird ?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt, ich habe nach 2 Stunden fummeln nix geschafft !
Danke im Voraus !
Terasek
Ich lerne zur Zeit 3dsMAX kennen. Daher habe ich noch viel Lernbedarf und möchte euch Experten bei 2 Sachen um rat fragen:
1. Ich habe ein Objekt mit mehreren Gruppen nach 3dsmax importiert. Nun möchte ich alle Gruppen drehen bzw. Skalieren. Beim Drehen aller Objekte drehen sich einzelne Gruppen aber anscheinend um verschiedene Mittelpunkte, auf einmal "kreisen" einzelne Gruppen einfach aus dem Gesamtobjekt. Ähnliche Effekte habe ich auch beim Skalieren. Da skalieren nämlich nur Teile, bzw. sind auf einmal die weißen Umgebungsboxen ganz woanders als die eigentlichen dazugehörigen Gruppen. AHHHHHHHHH ! Was muss ich tun, damit alle Gruppen sich gleich drehen und skalieren lassen ?
2. Ich möchte mein Objekt gerne so skalieren, dass es 540 feet in einem anderen Programm lang ist. Bisher sind alle meine Versuche gescheitert, das zu schaffen.
Mit Utils-> World rescale kam im anderen programm immer das gleiche raus: mein Objekt ist viiiiiiiiel zu große. Änderungen zeigen sich nicht wirklich, egal wie ich skaliere.
Wie schaffe ich es also, mein Objekt so zu skalieren, dass es wirklich 540 Fuß lang ist und so auch dann vonanderen Programmen erkannt wird ?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt, ich habe nach 2 Stunden fummeln nix geschafft !
Danke im Voraus !
Terasek