viele mograph clones ohne Überschneidungen ?

Principal

Erfahrenes Mitglied
Moin,

das Thema Überschneiden von Clones gab es ja hier schon zu hauf, jetzt stecke ich in einem Projekt, wo ich im Moment nicht weiter komme, vll. hat jemand einen Tip für mich.

Ich möchte ein Objekt aus verschiedenen kleineren Objekten "zusammenbauen". Sagen wir mal z.B. 5.000 kleine Objekte (5 Verschiedene) bilden eine Kugel.

Wenn ich nun MoGraph anwerfe, ist das im Prinzip ja schnell gemacht, es gibt aber leider Überschneidungen. Da es keine Animation werden soll, hab ich angefangen, die einzelnen Clone von Hand zu verschieben, ist aber letztendlich nicht machbar, weil zu viel Arbeit und das Arbeiten im Editor und das Rendern ohne Instanzen echt "keinen Spass" machen.

Wenn ich dynamics anschlate, fliegen die Clone natürlich direkte auseinander wegen der Überschneidungen.

Jemand eine Idee, wie ich die Clone einfach nur ein wenig "zurecht rücken" kann, so dass es keine Überschneidungen mehr gibt ?

Merci,

Fabian
 
Hi Principal,

ich weiß nicht genau, ob dir das weiter hilft, da ich deinen Ansatz ja nicht genau kenne.

Aber eine Möglichkeit wäre, das du - vorausgesetzt du verwendest den Modus Objekt und Oberfläche für dein Klon-Objekt - das Objekt, welches die Oberfläche bereit stellt, erst einmal ziemlich groß machst (so das es keine Überschneidungen mehr geben kann) und dann innerhalb von ein, zwei Frames diese klein skalierst.

Das Klon-Objekt bekommt dann noch ein Mograph Rigid Body und dort unter Kraft Position auswählen. Und schon wandern die Klone wieder Richtung Oberfläche, kollidieren aber untereinander.

Nun einfach warten, bis sich das ganze zu deiner Zufriedenheit beruhigt hat. Und das sollte es dann auch gewesen sein.

Grüße,
blutsvente
 
Das Tutorial ist von mir. ;)

Ich habe die dort beschriebene Vorgehensweise nie mit so einer hohen Anzahl von Klonen getestet. Ich hatte maximal 200 Objekte und die Meshes waren so halb aufwendig. Also die Pilze im Bild am Ende des Tutorials.

Deswegen würde ich zuerst die Variante oben ausprobieren. Und, weil du ein Objekt nachbilden möchtest, das keine eindeutige Anziehungsebene besitzt.

VG,
blutsvente
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

danke für die Antworten.

Ich bin zwischenzeitlich auch drauf gekommen, dass über Dynamics zu machen, klappt ganz gut soweit, braucht natürlich sehr lange zum Rechnen und das Entscheidene ist die Dämpfung, damit nicht alles auseinander fliegt.

Ich habe jetzt aber merkwürdiger weise wieder "kleinere" Überschneidungen, teilweise nur ein paar "millimeter", da das aber nachher recht gross gedruckt werden soll, geht das nicht.

Ich habe folgendes probiert :

- Form auf statisches Mesh gestellt
- Zwischenschritte erhöht ( bis 1000 )
- Frames pro Sekunde erhöht
- Toleranzen erhöht

Ist die Engine so unpräzise ? Oder kann ich noch irgendwo an einem Schräubchen drehen ?

Merci,

Fabian

ps: super Tutorial übrigens ..
 
Hast du das jetzt mit Dynamics oder mit Mograph gemacht?
Das sind zwei verschiedene Engines.

Bei der Dynamic-Engine kann ich dir nicht sagen, wie genau die ist. Aber die Mograph-Engine funktioniert top. :)

Gruß,
blutsvente

P.S.: Danke für die Blumen. ;)
 
Moin,

mit "dynamics" meine ich mograph, das heisst ja jetzt bei R12 nur noch so und mit der Demo spiele ich gerade rum .. :)

Also ich kann das nicht bestätigen, dass die wirklich präzise ist .. ist vll. auch ein Skalierungsproblem.

Wenn man ein wenig komplexere Clone hat, z.B. das Standard-Männchen-Model, gibt es immer wieder überschneidungen, egal was ich mache.

Ich hatte die Einheite mal auf "cm" gestellt, vll. liegt es daran, gleich mal testen.

Fabian
 
ALso bei 5000 Objekten wirds schon echt happig, dürfte aber bei blutsventes Tutorial mit einigen kniffen hinauen.
(btw. du hast mich garned erwähnt in deinem Tut, blutsvente ^^)

Also zuerstmal wie im Tutorial beschrieben den Schritten folgen.

Allerdings ersetzt du deine Klone, die mit Sicherheit mehr als nur 6 Polys haben denke ich, durch Würfel. Den Kollisionsmodus stellst du auf Ellipsoid, benötigt weniger Ressourcen.
Nachdem du die Simulation gestartet hast, sodass sich die Klone voneinander abstoßen, verwendest du das MoGraph Cache Tag und ersetzt die Würfel anschließend durch dein eigentliches Objekt.

lg nux
 
Hey,

mit der Performance habe ich keine Probleme, dann rechnet er halt eine Weile, Problem sind die Überschneidungen an den Ecken und Kanten die übrig bleiben. Die Clone sollen sich ja schön dicht
aneinander kuscheln, aber eben ohne Überschneidung .. :)

Gruss,

Fabian
 
Öhm... war nicht böse gemeint nux95.

Hinsichtlich der Überschneidung: es gibt für Cinema ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, Überschneidungen aufzulösen.
1. Erstmal alle Klone ordentlich versprengen, um die Überschneidung sofort zu lösen.
2. Klone Schritt für Schritt versetzen, um die Überschneidungen langsam aufzuheben.

Bei deinen 5000 Objekte hat ja jeder Klon eine ganze Menge Nachbarn. Sobald ein Klon bewegt wird wirkt sich das wiederum auf fast alle anderen Klone aus. Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, das Cinema einfach mal ein paar Frames - oder ein paar hundert Frames - länger braucht, um alle Überschneidungen aufzulösen. Was meint ihr?

Das Feintuning der einzelnen Werte für die Dämpfungen und Massen kann aber auch nicht schaden.

Gruß,
blutsvente
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück