viele Bitmaps in eine Komponente

der Daniel

Grünschnabel
Tag!
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, aber kann mir vielleicht jemand verraten, wie man viele kleine Bitmaps in eine Komponente laden kann? In ein Drawgrid oder so?
Wäre wahnsinnig nett, wenn jemand antworten täte.
:confused:
 
Hallo,
es kommt natürlich darauf an, was man machen will. Aber in ImageList können "jede Menge" Bitmaps geladen werden.
 
Sehr schön. Das habe ich inzwischen auch herausgekriegt. Aber wenn mir jetzt noch jemand verraten würde, wie man die Bilder aus der Bilderliste ins Image bekommt, wäre das gar nich so schlecht.
 
Hallo,
ich weiß zwar noch immer nicht was du machen willst, aber da ich bei meiner ersten Antwort scheinbar auf die von dir bereits gefundene Lösung gekommen bin, will ich es noch mal versuchen und werde weiterraten.
Du meinst mit "das Image" die Image-Komponente. Ein Bitmap aus der Imageliste kannst du mit
Code:
ImageList1.GetBitmap(0, Image1.Picture.Bitmap);
laden. 0 ist in diesem Fall der Index des Bildes in der Imageliste. Weitere Infos findest du in der Delphihilfe.
 
Nee, gar nichts erledigt.
Da du freundlicher Mensch mir so nett antwortest, kannst du mir vielleicht einen allgemeinen Tipp geben. Und zwar will ich ein tolles Strategiespiel bauen und die Karte natürlich in Quadrate einteilen. Es sollen ca. 30 x 30 werden, soll ich da 900 Image-Komponenten platzieren, um alle „Kartenstücke“ anzuzeigen, oder wie? Ich will sie als Bitmap laden.
Und wir kann ich jpg-Dateien laden?
 
Versteht einer, was ich wissen will?
Ich möchte einfach nur wissen, wie man viele, viele Bilder gleichzeitig anzeigen kann, weil in eine Image-Komponente kann man doch nur ein Bild gleichzeitig laden.
Das kann doch nicht so kompliziert sein, wie es klingt!
:(
 
Vielleicht solltest du deine Formulierungen etwas überdenken, dann klappts auch eher mit der Antwort ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, solltest du dir mal das dynamische Erzeugen von VCL-Komponenten anschauen (Delphi-Hilfe, Internet, ... ).Wenn du deine Bilddateien exakt benennst, klappt auch das Laden ganz gut.

Helfen dir natürlich, wenn es noch irgendwelche Probleme geben sollte.
 
Hi Daniel

Ich vermute mal, dass Du nicht 900 verschiedene Bitmaps hast, oder?

Also ich nehme mal an, Du hast vielleicht nur 40 verschiedene Landschaftstypen, die Du dann evtl noch mit ein paar weiteren Dingen veränderst.

Dann benötigst Du in der Imageliste nur die 40 Bildchen, die Du zur Anzeige in dem 30x30 Quadrat teilweise wiederholt darstellst (das spart eine Menge Resourcen.....)

Gruß
vop
 

Neue Beiträge

Zurück