Videoschnitt-Software-Entwicklung

Luisant05

Grünschnabel
Viele Videoschnitt-Programme ausprobiert und mit keinem 100% zufrieden – benutzerunfreundliche Oberfläche, fehlende Kompatibilität mit bestimmten Dateien, unübersichtlicher bzw. komplizierter Aufbau, zu viel überflüssige Features oder zu wenig wirklich wichtige Tools?

Um dies in der nächsten Generation von Videoschnitt-Programmen zu vermeiden, arbeitet ein Softwareentwickler mit uns, einem Forschungsinstitut, zusammen.
Für diesen Entwicklungsprozess suchen wir Partner, die bereits aus dem Einsatz eines oder verschiedener Videoschnitt-Programme Erfahrungen besitzen.
Wir wollen dann im Informationsaustausch mit Ihnen ermitteln, welche Erfahrungen, Verbesserungen, Bedürfnisse, Wünsche und Anwendungsüberlegungen bei der Umsetzung eines anspruchsvollen Softwarekonzepts für den digitalen Videoschnitt wichtig sind und berücksichtigt werden sollen.
Das fertige Produkt wird Ihre Anregungen und Überlegungen aufgreifen.

Wäre es nicht eine tolle Chance, zusammen mit anderen erfahrenen Anwendern aktiv an diesem Prozess teilzunehmen und hinterher „Ihr“ Produkt auch anzuwenden?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, gerne auch direkt an: hanne.autz@autz.de .
 
ch hoffe, dass ich Sie im Forum halten kann, indem ich alle Interessierten auffordere, ihre Tipps und Meinungen hier reinzuschreiben. So etwas wie ein "Was wünsche ich mir"-Thread.

mfg chmee

p.s.:
1. Unterstützung jeden Formates, dass auch ein installierter Player abspielen kann ( Codecs ? oder über integrierte FFDShow oder ffmpeg)
2. Multiformatunterstützung in einer Timeline
3. Die wichtigsten Wipes und Blends über eine Buttonleiste erreichbar
4. Scenechanges-Finder ( Scenalyzer ) auf importierte Dateien anwendbar.
5. Voransicht eines encodeten Videos bzw. AB-Vergleich (uU Overlay) original und Encoded.
6. Jeder Effekt mit GPU-Beschleunigung.

So, das fällt mir auf Anhieb ein :)
 
Hi,

ein paar Ergänzungen:

6a. GPU-Unterstützung möglichst durchgängig
7. Umfassende Farbkorrekturmöglichkeiten
8. Key-Framing für alle Filter, Effekte und Blenden
9. Frei konfigurierbare Oberfläche
10. Unbegrenzte Video- und Audiospuranzahl
11. Flexibles Maskentool
12. Multicam-Fähigkeit
13. Smart-Rendering (auch bei AVCHD-Material)
14. Flexibles Projektmanagement (z.B. auch Integration eines fertigen Projekts in ein neues)
15. Plugin-Fähigkeit (z.B. VST, Plugins von anderen Anbietern wie ProDAD, RedGiant usw.)
16. Batch-Rendering
17. Möglichkeit, eigene Presets für Filter u.ä. anzulegen
18. Motion Tracking

Hmm, das wär's auf die Schnelle. Mir ist insgesamt allerdings wichtig, dass vor allem die Standardformate MPEG2 (SD und HD), DV-AVI, AVCHD und vielleicht noch ein paar andere (MOV, VfW) unterstützt werden. Bei den Tonformaten wären mir vor allem WAV sowie Dolby AC3 (bis 5.1, Import und Export) wichtig. Formate wie XVID, DIVX usw. interessieren mich eher gar nicht.
 
Danke für die vielen detaillierten Anregungen.

Wir sind ein qualitatives Marktforschungsinstitut in Oberbayern und erstellen für unsere Kunden Konzepte, wie sie ihre Produkte oder Dienstleistungen unter Einbeziehung der Kunden weiterentwickeln können.
(Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, gehen Sie einfach mal auf unsere Homepage: http://www.intomind.de)

Auch bei Software-Entwicklungen bietet sich dieses Konzept an, da die Hersteller aus Kosten- und Zeitgründen nicht am Kunden vorbei entwickeln wollen. Wer wüsste es besser, als erfahrene Anwender, welche Features wichtig und nützlich und welche überflüssig sind oder bisher überbetont wurden.
Wir wollen auf den Foren die User von Videoschnitt-Software finden, die sich für einen solchen Entwicklungsprozess interessieren.
Also erfahrene Nutzer von Videoschnitt-Software, die uns über einen längeren Zeitraum begleiten.

Wir als Marktforschungsinstitut dürfen grundsätzlich in Verbindung mit unserer Forschungstätigkeit nichts verkaufen – das verbieten schon die Standesregeln. Ein Forschungsinstitut tritt als Kommunikationsmittler auf, also als eine Art Plattform (ähnlich wie ein Forum) für den Informationsaustausch, vorwiegend zwischen Herstellern und ihren Kunden. Die von einem Marktforschungsinstitut bei den Kunden erhobenen Informationen werden grundsätzlich anonymisiert – es interessiert nur die Information selbst. Die Privatsphäre der von uns befragten Personen soll gegenüber dem Hersteller geschützt bleiben, ebenso die Anonymität des Herstellers gegenüber den Kunden – zumindest bis das Produkt in den Markt geht.

Wenn Sie also etwas zur Weiterentwicklung und Verbesserung eines Ihnen wichtigen Tools beitragen wollen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wir bieten Ihnen diese Möglichkeit an, weil wir in Ihrem Interesse etwas verbessern wollen – übrigens auch in unserem, denn auch wir arbeiten mit verschiedenen Versionen von Videoschnittsoftware und sind nicht immer zufrieden. Dabei überlassen wir Ihnen die Initiative und hoffen, dass Sie Ihren Nutzen in diesem Ansatz sehen. Ihr Engagement anerkennen wir mit einer Version des Produkts, dass Sie mitgestaltet haben.

Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten, damit wir näheres zu dem Projekt mit Ihnen besprechen können, an Hanne.Autz@intomind.de
 

Neue Beiträge

Zurück