Videos ohne Ton

roseblumentopf

Mitglied
Ich hab ein Problem und zwar werden Videos unter Linux ohne Ton abgespielt. Aber mp3 oder wav Dateien laufen ohne Probleme.

Habe Suse Linux 9.3
 
Mit Kaffeine...also das Bild ist einwandfrei, nur es kommt halt kein Ton, obwohl komischerweise bei allen anderen Anwendungen der Ton geht.

Hab KDE


Brauch ich vielleicht noch irgendwelche Codecs? Es ist eigentlich eine ganz normale mpg Datei.
 
Kannst Du in Kaffeine reine Audio-Dateien abspielen?

Vielleicht mal in die Config von Kaffeine schauen und gucken ob als Audio-Ausgabe Arts genutzt wird. Darueber laeuft unter KDE in der Regel der Sound.
 
Ich mal geguckt und er zeigt mir bei Audiokanal überhaupt nichts an.
Reine Audio-Dateien spielt er auch nicht wirklich ab, also er springt dann immer wieder zu der datei, die als letztes abgespielt wurde.
 
Kannst Du irgendwo einstellen was zur Audio-Ausgabe genutzt werden soll? OSS, Alsa, Arts, etc.

Hab Kaffeine nicht drauf, sonst wuerd ich mal fix nachsehen.
 
Nee, kann ich nicht das ist ja der Mist.
Hab mir jetzt mal ne avi-Datei gezogen, da spielt er den Ton ab, aber zeigt kein Bild...
Ich brech hier gleich zusammen ;)
 
Ist das ein unkomprimiertes Avi oder ein DivX/Xvid?
Da koennte es sein, dass Du den entsprechenden Codec brauchst.
Aber es ist schon was komisch, dass Du da Ton hast.
 
Ich glaub ist ne ganz normale unkomprimierte avi-Datei.
Wo bekomme ich den Codecs her und wie installiere ich die Hab noch nicht so lange Linux :rolleyes:
 
http://www.xvid.org
Dort bekommst Du den XviD-Codec, der kann auch einige (oder vielleicht sogar alle?) DivX-Files abspielen.

AviFile bringt eigene Binaries mit, und es gibt auch, wenn ich mich recht erinner, den Original DivX-Codec auf divx.com fuer Linux zum Download.
 
Zurück