videos mit alphaeffekt

hallo

Mitglied
hallo alle erstmal,

ich hab ein strichmaxl gebaut und möchte das in eine flashseite importieren. das problem ist nur, dass ich auf der flashseite einen hintergrund hab, der nicht einfach hinter dem video verschwinden soll, und jetzt möcht ich wissen, wie ich videos mit einem alphakanal rendere, dass man auf der seite also nur das maxli sieht und nicht den weissen hintergrund vom rendern. es gibt ja nur avis und movs im 3dsmax, soviel ich weiss. gibts vielleicht irgendein tool, mit dem ich das machen kann oder geht das irgendwie in 3dsmax?

ich hoffe, jemand hat mein gebrabbel verstanden (ich kann mich nie gscheit ausdrücken..)
thx

danke für die schnelle antwort

btw: kennt jemand ein tool mit dem man die tifs in ein videoformat umwandeln kann, das den alphakanal bewahrt (zb gif)?

Es gibt a) kein Videoformat das den Alpha-Kanal bewahrt, b) ist GIF kein Videoformat, und c) Hat GIF einen 1-Bit-Alpha, und das willst du bestimmt nicht.

1) QuickTime kann Alphakanal speichern
2) bei bildformaten ist .png dein Freund: speichert gleich Transparenz mit, also weiche kanten zB und bis zu 24 Bit

Stimmt wohl, Quicktime kann's, aber warum sollte man das tun, wenn es doch Bildsequenzen gibt. Die bieten einem viel viel mehr Kontrolle, man ist nicht darauf angewiesen, daß max das ganze Rendering auf einen Schlag schafft, und außerdem wird das in Flash, so man es denn dafür nutzen wollte, sowieso wieder komprimiert.

hab ja nicht gesagt, dass ich Video bevorzuge ^^. Einzelbilder sind mir vor allem lieber, dass bei einem evtl. Renderabbruch nicht gleich alles verloren ist :)

oke danke für alle antworten, ihr habt mir sehr geholfen und ich spiel mich da jetzt mal rum damit

//edit png ist wirklich gut für solche sachen (das soll aber nix heißen, ich kenn mich ja nicht aus :) )

Zuletzt bearbeitet:
kostet ja auch nur 907,50 EUR (Inkl. MwSt)
ok, wer es von der steuer absetzen kann zahlt NUR 750 €;)
und ob das das richtige ist, was er sucht? k.A.:rolleyes:

Zurück