Videoprojekte sichern?

goela

Erfahrenes Mitglied
Bin immer noch auf der Suche meine Videoprojekte einfach und günstig zu sichern. So ein Urlaubsvideo hat schnell mal 10-20GB!!!

Streamer ist (mir) zu teuer!

Vorschläge, Ideen?
 
Ich machs so, dass ich beim capturen das als batch-liste beim premiere mach, und die mit der projektdatei speichere, das sind nur einige kb. wennst das video später wieder weiterverwenden willst, kannst du das projekt mit den 2 files wieder genauso wiederherstellen und neu schneiden. und die fertig geschnittenen videos auf miniDV rausspielen, und den rest auf den tapes archiviert lassen.
das ist noch immer die beste methode, weil die tapes die beste speicherkapazität haben.
oder meinst du, die fertig geschnittenen videos haben dann 20 giga ?
ich würds dann so machen, dass ich das ganze video mit winrar oder anderen komprimiereren zerteile und auf cds brenne. da kommen zwar viele cds zusammen, ist aber vom preis her verkraftbar.
- ich hoffe, das war das, was du gefragt hast. :)
 
Erst mal danke für den Tip.
So habe ich mir dies auch für zukünftige Projekte vorgestellt! Hab's aber leider noch nie so gemacht!

Bisher verwende ich ScenalyzerLive! Mit diesem Tool wird ein kompletter Index des Bandes erstellt. Dort kann man dann bequem die Szenen auswählen, die man gerne haben möchte. Nachteil ist allerdings, dass er dann die komplette Szene einliest. Also eine Szene bedeutet: Start Aufnahme - Stop Aufnahme. Je nach dem bekommt mal also mehr als man braucht -> mehr Speicherplatz notwendig.

Ist aber sehr effizient Szenen auszusuchen und man beansprucht die Kamera nicht zu sehr mit vor und zurückspulen. Das ganze wird dann auch als Batch anlelegt und eingelesen.

Muss mir mal das Aufnahmetool von Premiere mal etwas genauer unter die Lupe nehmen! Hab bisher mit Ulead Mediastudio gearbeitet.
 
ja, diese funktion ist nicht so schlecht, du musst zwar vorher alles händisch reinklopfen, und dann capturet es dir alles automatisch. und das gute ist, dass du eben
framegenau alles angeben kannst, und so auch platz sparst. das einzige problem sind halt timecodesprünge, weil dann checkt es spätestens beim 2. "0-Punkt" gar nichts mehr. aber wenn das band ok ist, dann kannst diese datei speichern und wie gesagt mit verbindung der späteren projektdatei alles später wieder genauso rekonstruieren, mit allen schnitten/überblendungen etc. und mit den genauen von dir gewählten cliptiteln.

datei/aufnehemen/batchliste dann auf das symbol neben der mülltonne "neues projekt hinzufügen".....
 
Übrigens: ScenalyzerLive kommt auch mit Bänder zurecht, wo der Timecode nicht durchgängig ist!
 

Neue Beiträge

Zurück