Videoeffekt womit erstellen

metaponto

Grünschnabel
Hallo,
neu bin ich hier und auch relativ neu in der Videobearbeitung.
Mich haben die Effekte wie in diesem Film beeindruckt:

http://ifun.ru/view/225603

Hat jemand eine Ahnung mit welchem Programm und mit wieviel
Aufwand der Macher gearbeitet hat?
 
G

Gast170816

Mh, da würde ich sagen, such mal nach Infos zum Thema "3D Tracking" oder "Camera Tracking".
Mit After Effects und Blender und vielleicht auch mit dem alten open source Programm Jahshaka kann man das machen.
...oder pfhoe oder Voodoo Tracker...

In Videomaterial kann man Trackingpunkte markieren (z.B. ein schwarzer Punkt auf ner weißen Mütze bei einer Person die grad durchs Bild läuft) und die Software ist dann so schlau und verfolgt diesen Punkt, dann kann man z.B. Grafikelemente ranhängen, als ob sie real bei der Aufnahme schon dagewesen wären. Und man kann eben auch komplette Räume/Landschaften tracken und da dann im 3D Raum Elemente hinzufügen...nen King Kong oder so und der sieht dann aus, als ob er wirklich in echt dort rumgelaufen wäre, weil es eben so exakt getrackt ist, dass die Perspektive des Videomaterials (selbst wenn man mti der Kamera da rumgelaufen ist oder gewackelt hat) exakt mit dem nachträglich hinzugefügten 3D-Element passt.
 

metaponto

Grünschnabel
Jetzt bedanke ich mich aber mal ganz artig für die schelle und umfangreiche Antwort!
Das liest sich ja schon fast wie eine Bedienungsanleitung. Gut, dann werde ich die nächsten Tage mal herumprobieren.

nochmal Danke
 
G

Gast170816

Ja, und zeig mal, was dabei rausgekommen ist... ich hab sowas maximal in ganz ganz einfachen Arten gemacht, aber so richtig cool ist, wie da z.B. manche mal eben ihre Straße vorm Haus aufnehmen und die dann mit Kisten, Bällen, Springteufeln, Autos etc aus 3D vollstellen (Das ist aber wahrscheinlich schon schwieriger, weil man ja den Raum/die Straße wirklich exat tracken muss, damit die Illusion perfekt ist).