Videobearbeitung iBook <==> Video Deluxe Schulversion

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
In der Schule drehe ich mit ein paar Freunden eine Reportage über unsere Schule. Dazu haben wir eine richtig gute Kamera bekommen, allerdings gibt es Probleme mit der Videobearbeitung. Man hat uns vor die Wahl gestellt: wir können zur Bearbeitung Video Deluxe (Schulversion) für Windows benutzen oder iMovie auf einem Apple iBook.

Ich habe mir beide Programme angeschaut und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
iMovie hat einfach keine Funktionen, das einzige was das Programm bietet, ist, mehrere Szenen hintereinander zu hängen und dabei ein paar Szenenwechsel-Effekte einzubauen.
Außerdem kann iMovie keine MP3s oder Wav-Dateien importieren, nur mir unbekannte Apple-Sound-Format-Dateien (Dateiendung weiß ich grad nicht, ich beschäftige mich nicht sehr viel mit iMacs). Das Einbauen von MP3-Sounds usw. wäre aber durchaus wichtig.

Also habe ich mich für Video Deluxe entschieden. Das Programm gefällt mir wesentlich besser als iMovie und es bietet im Vergleich viel mehr Bearbeitungsfunktionen. Das einzige Problem: es akzeptiert die Kamera nicht! Bei der Kamera handelt es sich um eine DV-Kamera mit Firewire Anschluss. Wenn man nun die Kamera anschließt und mit Video Deluxe die Videodaten importieren möchte, dann geht das nur, wenn die Kamera im "Kamera-Modus" ist. Das heißt, die Kamera funktioniert wie eine WebCam und Video Deluxe kann nur die Daten erfassen, die die Kamera momentan "sieht".
Wir möchten aber natürlich die Daten importieren, die auf Band in der Kamera gespeichert sind. Beim iBook stellt man die Kamera dabei in den VCR-Modus (oder so ähnlich ;) ). Bei Video Deluxe funktioniert das aber nicht, die Kamera wird dann nicht erkannt (so als wäre sie nicht angeschlossen).

Fragen:
  • Kennt sich jemand mit Video Deluxe aus? Muss man vielleicht irgendwo eine bestimmte Einstellung vornehmen, damit wir die Daten vom Kameraband lesen können?
  • Oder kennt jemand eine gute Freeware-Videobearbeitungssoftware für Windows XP oder iBook?
  • Oder habt ihr sonst irgendeinen Ratschlag für mich?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben kann!
 
Was ist es für eine Kamera? Hersteller Typ?

Schon mal probiert, ob Du mit MovieMaker II Daten einlesen kannst?
 
Es ist eine Sony Kamera, genauere Details kann ich erst am Montag nachschauen, wenn ich wieder in der Schule bin.
MovieMaker habe ich noch nicht ausprobiert, da der auf den Computern in der Schule nicht installiert ist. Das könnte man aber ändern ;-)
Ist MovieMaker 2 ein Update vom Windows XP MovieMaker?
 
Es ist eine Sonykamera mit der Bezeichnung dcr-trv30e.
Einer unserer Schüler-Systemadmins meinte, dass bei der Firewire-Verbindung das TCP/IP-Protokoll nicht installiert sei. Er wird das aber bei der nächsten Gelegenheit überprüfen.
Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.
 
Ich habe die Lösung gefunden: Man muss bei Video Deluxe die Kamera auf VCR schalten, dann im Programm im Bereich "Vorschau" das Häckchen bei "Audio" wegmachen. Daraufhin kann man auf die Band-Aufnahmen zugreifen. Das klingt unlogisch, ist es auch. Aber was soll's, die Tiefen des Arbeitsspeichers sind unergründlich!
 

Neue Beiträge

Zurück