Videoaufnahme unter DOS

Delvar

Grünschnabel
Hi, weiß ned ob das hier passt, aber ich denke mal schon :)

Also, folgendes: Ich habe einen DOS Rechner, der an einem Gerät hängt. Vom Rechner aus, geht ein VGA Kabel zu einem Monitor (klar...). Ich will jetzt, ein Video von dem machen, was ich auf dem Monitor sehe.

Wie stelle ich das am besten an?

Gibt es Adapter für das VGA Kabel, dass ich in einen anderen Rechner einspeißen kann? oder gibt es eine Art von Fraps auch für DOS?

Danke schonmal im vorhinein
Georg
 
Ich denke, die VGA-Kabel-an-anderen-Rechner-Geschichte kannst Du knicken. Das ist definitiv zu teuer, egal ob Du jetzt 50 oder 500 Euro zur Verfügung hast.

Die einfachste Sache wäre es, die Dinge, die Du unter DOS machen möchtest, in einem Dos-Fenster unter Windows anzustellen und dafür einen Screen-Recoder heranzuziehen. Nächstmögliche Variante ( nicht die Schönste ) ist es, eine Kamera auf jenen Monitor zu richten und aufzunehmen. Ein ScreenRecorder für DOS ist mir nicht bekannt.

mfg chmee
 
Anzumerken ist hier, dass ab Windows 98/ME kein DOS mehr verwendet wird. Die cmd auf XP-Rechnern und so weiter ist nur ein look-a-like.
Mir würde jetzt noch die Möglichkeit einfallen unter einer VM ein Dos zu installieren und die Ausgabe dann entsprechend mitzuschneiden. Wenn die Frage erlaubt ist: Was willst du denn in dem Video zeigen bzw. welchem Zweck soll es dienen?
 
Holla, Der Link ist gar nicht so schlecht. Ein VGA2USB-Grabber ab knapp 280 Euro. 1024x768 bei 10Hz :D Die knapp 750Euro-Version (LR) "schafft" dynamische 15-50Hz bei 1024x768px. Da interessiert mich natürlich das Format, welches durch den USB-Port gequetscht wird..

mfg chmee
 
Hi!
Danke schonmal für die antworten. Nur leider wenig hilfreich:

1) Der PC ist saualt, hat 4MB Ram und ist, soweit ich weiß, nciht austauschbar, aus Softwaregründen. Das Gerät steht an einem REM und es funktioniert soweit auch gut.

2) Die Idee mit der Kamera hatten wir auch shcon, aber es ist ja leider eine "unprofessionelle" Lösung.

3) Eine Möglichkeit mit Remotedesktop etc. ist soweit ich weiß auch ned gut möglich, weil kein Netzwerk, und eben wieder DOS :)

4) Danke für den Link mit der VGA2USB Grabber card... ist zwar teuer, aber scheint vllt. was sinnvolles zu sein.

Ich werd das mal so weitergeben.

Oder weiß jemand noch eine andere Möglichkeit, wenn ja, bitte hier her :D

Danke
 
Preislich bei etwa 600 Euro würde Folgendes liegen:

1. Startech VGA2HDMI-Converter - http://www.startech.com/item-specs/...l-VGA-to-HDMI-Video-Converter-with-Audio.aspx
2. Blackmagic Decklink Intensity - HDMI Grabber Karte - http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/techspecs/

Hier müsste aber von Blackmagic noch die Info eingeholt werden, ob die Karte auch andere Formate als die TV-üblichen versteht. Wenn jene Zusammenstellung läuft, gibt es keine FPS-Probleme und glasklare Aufnahmen.

mfg chmee
 
Du hast meine Fragen nicht beantwortet :(

Sorry, hab ich überlesen :)


Also soweit ich es weiß, wollen sie eine Mikrozugprobe (Maße: 20x20x100 µm) ziehen, zur Untersuchung des Size-Effects. Davon wollen wir ein Video machen, da es aber cirka 30 sekunden dauert auf dem Rechner ein Foto abzuspeichern (und daraus über viele BMPs ein AVI zu kreiren) wollen wir den umweg über direkt Aufzeichnung gehen.

Könnte auch sein, dass sie es aber auch nur dazu brauchen, um "das gesehene" von dem Rasterelektronenmikroskop-Monitor aufzuzeichnen, um es bildtechnisch zu verarbeiten...

So, ich hoffe das ist dir genau genug. Wenn nicht, kann ich gerne nochmal nachfragen, aber ich denke mal das deckt es ab :)
 

Neue Beiträge

Zurück