Video und Anker

Misekop

Grünschnabel
Fage zu Video und Anker

Guten Abend
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mit der Video-Funktion eine kleine Animation basteln.
Das Statische Objekt ist fertig .Es ist vereinfacht ausgedrückt eine Marionette.Das Problem besteht darin, dass ich es nicht schaffe Den Spline (welcher umhüllt wurde um als Seil sichtbar zu werden) von der Steuerungshalterung zu der Puppe so zu verankern das die Enden an den Körperpunkten "haften". AUßerdem wäre ich über ein fachmännisches Urteil dankbar ob es eine Möglichkeit gibt dieses Problem bei der Animation ,mit den sich ständig ändernden Positionen der Spline-Enden, zu lösen.
Vielen dank für euer Interesse
Grüße aus Flensburg
Simon
Ich arbeite mit Cinema 4d xlR7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ui, ich werden alt: steht Dir unter R7 bereits XPresso zur Verfügung? Dann ließen sich die Punkte der Spline, wie unter Punkte gleiche Positionsvektoren zuweisen , animieren bzw. positionieren.
Die Alternative wäre Coffee:
Code:
main(doc,op)
{
var ziel = doc->FindObject("Ziel");
var pos  = ziel->GetPosition();
op->SetPoint(0,pos);
op->Message(MSG_UPDATE); 
}
...am Spline: die Position des Objekts "Ziel" wird dem 0ten (ersten ;) ) Punkt der Spline zugewiesen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Marc
Vielen dank für deine Tipps.
Leider habe ich bei meiner Version keine xpresso expression.
Ich hab das nun mit Coffee ausprobiert.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Programiersprachen.Ich habe nun beim Spline eine coffee expression gemacht und den Text eingegeben den du mir geschrieben hast. Jetzt sagt mir das Programm Syntax Fehler zeile 4 Position 5 (also bei var pos).Kannst du mir noch einen erklärenden Satz hierzu schreiben .Ich weiß auch irgendwie nicht, was nun ein Platzhalter ist (ist "Ziel" durch den Namen meines zu bewegenden Objekteszu ersetzen?) und wo ich welche Position von von welchem Körper/Objekt reinschreiben muss.
(Kommt in die Klammern hinter GetPosition irendein Wert rein?)

Ich weiß ich verlange da sehr viel von dir
Aber vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen
Bis hier hin vielen Dank
Liebe Grüße
Simon
 
Zurück