(Video) Streamingserver

Da_Chris

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich arbeite in diesem Semester mit einigen Leuten an einer Lösung um Vorlesungen Live zu Streamen und auch die Aufzeichnungen zur Verfügung zu stellen.
Momentan haben wir mit dem Darwin Streaming Server.
Der ist aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei da man nur sehr wenige Formate Streamen kann und wir am liebsten ein HTML5-fähiges Format hätten (oder Flash).
Hat wer Tips für gute Lösungen möglichst Freeware oder unter 500€?
gruß
chris
 
Hallo Leute,
ich arbeite in diesem Semester mit einigen Leuten an einer Lösung um Vorlesungen Live zu Streamen und auch die Aufzeichnungen zur Verfügung zu stellen.
Momentan haben wir mit dem Darwin Streaming Server.
Der ist aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei da man nur sehr wenige Formate Streamen kann und wir am liebsten ein HTML5-fähiges Format hätten (oder Flash).
Hat wer Tips für gute Lösungen möglichst Freeware oder unter 500€?
gruß
chris

hi habt ihr einen root oder v-server
wenn ja dann nehmt shoutcast ich harbeite selber damit ^^
 
Schau Dir doch mal den VLC genauer an!
haben wir auch schon würde ich auch gern nutzen aber so wie ich das sehe kann man damit Dateien nur immer einzeln an einen User streamen also Unicast.
Wir bräuchten aber Broadcast für alle Files im Video Ordner. Also eine Art VoD.
Oder hab ich da was missverstanden in den Dokus?
Ideal wäre VLC schon.

hi habt ihr einen root oder v-server
wenn ja dann nehmt shoutcast ich harbeite selber damit ^^
auf entweder oder fragen kann ich nicht mit ja arbeiten :)
aber es geht auch um video streaming nicht um internet radio
 
sorry ich musste vorhin speichern weil mein pc abgestürtzt ist
ich war noch nicht fertig

Schon mal was von nsv streams gehört?

mann braucht schoutcast denn richtet mann ganz normal ein
dann brauchstm ann noch nsvscsrc-linux damit kann mann dann video streams machen

mann muss nur halt die files ins nsv coden
 
Ah ok
Allerdings braucht das wieder extra plugins wenn ich es einbetten will.
Wir suchen eigentlich eine Lösung die mit Möglichst wenig Anforderungen an den User funktionieren.
Am besten wäre dafür eine Flash / HTML5 Lösung.
Mit VLC wäre es theoretisch möglich die Dateien zu recodieren und ordentlich auszugeben ohne von Formaten/Codecs der Streamingsoftware abhängig zu sein.
Leider weis ich nicht ob damit auch VoD-Broadcasting unterstützt wird.

EDIT: Wir haben auch flumotion im Blick. Leider ist die Volllizenz etwas arg teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay mit flasch hab ich jetzt nix gefunden aber per java script habe ich da was gefunden womit du es einbetten kannst
 
?
öhm naja flash ist nur der player.....
und nsv-files benötigen so wie ich das sehe ein activeX plugin
 
es gibt da was von java das ganze ist ein vlc controll player läuft aber mit nsv streams ich hab nur noch nicht gefunden wo mann die files herbekommt
ich hab das nur bei mein anbieter gesehen wo ich meine musik ladedie haben auch ein nsv stream so eingebetet

ich hab jetzt mal angefragt wo die es her haben weil mich intressiert das auch
 
naja ein vlc control das wäre vlc clientseitig.
Geht zwar schon eher aber ich will wie gesagt so wenig vorraussetzungen wie möglich.
Daher HTML5 oder Flash.
Sonst wärs kein großer Vorteil zum Darwin Quicktime Stream
 

Neue Beiträge

Zurück