Video streamen

Fey

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Flash-Gemeinde,

zu dem genannten Thema habe ich hier schon einige Threads gefunden, aber leider keines, welches mir wirklich weitergeholfen hat. Aus diesem Grund versuche ich, meine Frage konkret zu stellen.

Folgendes Problem:
Ich möchte mit Hilfe von Flash Videos im Internet präsentieren. Die Videos haben Größen zwischen 800 Kb (was ja noch geht) und 7 MB.
Ich habe die Videos (.avi) in Flash importiert und dann .swf's draus gemacht, die mit Hilfe von loadMovie in einen Hauptfilm eingeladen werden (sollen).
Jetzt möchte ich vermeiden, dass ein armer Modem-User minutenlang auf einen Film warten muss. Ich gebe ihm zwar die Möglichkeit zwischen LowRes und HighRes zu wählen, aber der größte Film in LowRes ist 2 MB groß.

Meinen Recherchen zu Folge scheint es ja eine Möglichkeit in FlashMX zu geben, mit der man Videos streamen kann. Das einzige was ich bisher aber nur konkret gefunden habe ist, wie man Audio-Dateien streamt.

Wie mache ich nun einen Videostream?

Da ich in diesen Dingen noch ziemlich unerfahren bin, wäre es lieb wenn ihr mir da konkrete Hinweise zu geben könntet wie es funktioniert oder wo ich es nachlesen kann.

Dank Euch schonmal im vorraus.

Sonnige Grüße,
Feyiama
 
Hoi,

da scheint es eine professionelle Lösung namens "Flash Communication Server (MX)" zu geben, mit der das machbar ist.

Damit ist es, soweit ich das verstanden habe ;), möglich, auf einem Server namentlich oben erwähnte Software zu installieren, mithilfe deren dann möglich ist, Streams aller Art etwas komfortabler zu gewährleisten.

Ansonsten streamt der Flash-6-Player importierte Filme dank des Sorensen Spark Codecs doch allemal automatisch. :)

Geist
 
Hi Geist...

...hmm...tut er? Naja, hab die Filme bis jetzt noch nicht mit 'ner normalen Online-Verbindung getestet...sollte ich vielleicht mal tun.

Dank Dir.

Gruß,
Fey
 
Also gestreamt werden sollte auch offline bei der Lade-Simulation des Players.

Wichtig hierbei ist halt, dass du den Film auch als Film deklarierst!

Heißt:
  • den Film nicht importieren, sondern in der Bibliothek selbst im Menü einen neuen Film generieren
  • in dieses Filmgerüst dann per eigenem Film-Import den gewünschten Film aus beliebigem Verzeichnis holen
  • gewünschte Komprimierungsraten, Bild-zu-Bild-Verhältnis etc. einstellen.
  • Film sollte dann noch ein Instanzname zugeordnet werden und
    dem automagischen ;) Stream sollte nix mehr im Wege stehen
Bei mir hat das offline wunderbar funktioniert, wenn ich jetzt nicht total am Ziel vorbeischieße. :p

hth,
Geist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht würd ich etwa 20% (mehr oder weniger je nachdem welcher Verbindung Du gerecht werden willst) des Films preloaden. Dann aber mit loadMovie.
 
Hi Skyla,

das Problem ist, dass wir nicht wissen was für eine Verbindung der User am anderen Ende hat. Aus dem Grund wollen wir ja auch zwei Auflösungen anbieten, hoch und niedrig.

Aber wie würde das mit dem Vorladen genau funktionieren?

Gruß,
Feyiama
 
Mh, und warum nun kein Stream? :(

Vorladen wäre halt ganz normal, wie du eben jede eingeladene *.swf vorlädst mit ner Schleife und dann eben der Variante getBytesTotal() & getBytesLoaded(), oder wahlweise auch _framesloaded & _totalframes.

Geist
 
Ja aber sie will ja nur ca. 20% vorladen.


Ich würde das ganz normal vorladen lassen, und dann einfach ausrechnen wann man bei 20% ist und dann die oben genannte Stream-Methode brauchen.
 
Hallo zusammen,

also...ich hab mir das heute mal überlegt. Bevor der User sich das Video angucken tut kommen noch ein paar Bilder als Erläuterung zum Text (geht um ein WBT). Dann kann er sich die Videos angucken. Wäre natürlich klasse, wenn ich den Film solange laden kann, bis er dahin kommt. Problem: Ich habe keine Ahnung welchen von beiden Filmen ich vorladen soll, weil ich ja nicht weiß, was für eine Verbindung der User hat bzw. welchen Film (hohe oder niedrige qualität) er abspielen will.

Aber...ohne Eure Nerven jetzt strapazieren zu wollen...das mit der Streaming-Methode hab ich immer noch nicht kapiert.
Ich meine, wenn ich den Film direkt in das SWF lade, in dem er auch abgespielt wird, dann wird die Datei ja auch riesengroß und braucht ewig zum laden. Also habe ich dadurch ja keinen Vorteil, oder?

Gruß,
Feyiama
 
Ich meine, wenn ich den Film direkt in das SWF lade, in dem er auch abgespielt wird, dann wird die Datei ja auch riesengroß und braucht ewig zum laden. Also habe ich dadurch ja keinen Vorteil, oder?
Die Datei ist doch so oder so groß...?! :(
Egal ob man den Film dann per on-the-fly laden (ob das überhaupt geht, sei mal hier dahingestellt ;)) würde oder doch über eine *.swf gehen würde, die Dateigröße wäre doch ähnlich.

Da aber dank eines Codecs im Flash-6-Player das Video afaik auch noch ein Stück komprimiert wird (wie auch immer :rolleyes: ) wäre das vielleicht sogar noch effektiver, weiß nicht.

Vorteil ist doch außerdem, dass der Film dann streamt und nicht komplett durchgeladen wird bis zum Abspielen.

Oder was überles' ich da jetzt?

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück