Video Netzwerk

S

Seloko

Hallo

Habe hier ein wenig geschmökert und lesen dürfen das sich einige Leute hier wirklich auskennen.

Hier nun mein Problem.

Folgende Hardware Komponenten sind vorhanden:

2 Panasonic 46" Full HD Plasmafernseher mit: 3 HDMI, 3 AV, 1 Component, 1 Video Cinch, VGA Anschlüsse
1 Samsung 32" LCD Fernsehner mit 2 HDMI, 1 DVI, 1 AV, 1 Video Cinch
1 PS3 erste Generation
1 XBOX 360 erste Generation
1 TechniSat Receiver DigiCorder HD S2
1 Homecast HS8100 CIPVR
2 Gamer PCs habe ich auch

Im neuen Haus will ich in jedem Raum eine Netzwerkdose installieren lassen. Für das ganze Projekt habe ich max. 3000€ Budget. Ich werde mir noch einen Beamer anschaffen, der ist aber nicht im Budget.

Ich will einen Zentralen Server (Samba) haben wo ich meine ganzen Urlaubvideos, Hobbyfilme, Fotos und meine Musik abgelegt habe. Nun möchte ich die möglichkeit haben auf jedem Fernseher und Beamer im Haus(mit der Zeit könnten es mehr werden) diese Dateien abzurufen und abzuspielen. Als Steuerung für das ganze denke ich an einen Tabel Laptop (ebenfalls nicht im Budget) der über WLAN zugreift..

Die einfachste Lösung wäre zu jedem Fernseher-Beamer einen kleinen Rechner zu stellen der die Bilder, Videos sich vom Server holt und über einen Mediaplayer abspielt. Das wäre zwar in der Anschaffung nicht so teuer (glaube ich) aber der Stromverbrauch wäre enorm aufs Jahr gerechnet. Wenn hier vielleicht auch niemand eine richtige Lösung hat könnte ich noch eine Wake on LAN in jeden Rechner einbauen. Jedoch sind hier wieder die Ladezeiten zu lästig.

Audio wäre jetzt nicht das Problem. Da reicht eine normale CAT 5 vernetzung und die Hardware ist nicht der rede wert. Jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig mit dem Video Signal. Wie soll der Fernsehr das Abspielen wenn dieser selber keine Netzwerkkarte hat? Die Aufnahmen sind in Full HD und teilweise SD aber was brauche ich das für eine Netzwerkverkabelung? Ist CAT 8 wirklich nötig?

Ich habe mir auch die Dreambox angesehn. Mit Linux kann ich das Signal vom Server Empfangen und an den Server schicken. Eine Platzsparende Lösung wäre mir Lieber.

Dann habe ich meine 2 Konsolen. Die PS3 läuft sogar schon mit Linux. Das Problem hier ist jedoch das ich nur 2 habe. Wenn ich dann die Restlichen Fernseher mit einer Dreambox oder einen Computer ausstatte habe ich wieder ein durcheinander.

Nun die Kurzfassung. Wie kann ich Medien vom meinem Server zu jeder Zeit an jeden einzelnen Fernseher gleichzeitig anzeigen lassen?

Danke!
 
Erstmal : Nicht von schlechten Eltern, die Aufgabe.

Hmm, erste Gedanken:

Der Samba-Server dient primär als Datengrab und kann lediglich auf Anforderung die Mediadatei (als Datei wohlgemerkt) zur Verfügung stellen. Er ist kein Mediaplayer im eigentlichen Sinne. N bissel besser wird es, wenn dieser einen UPnP-AV-Server eingebaut hat (zB Synology oder Qnap-Geräte). Oder Du setzt den Server komplett selbst auf, aber es bleibt ein Mediazulieferer in Form von Daten, die Wiedergabe in Form von Audio/Video müsste weiterhin ein anderes Gerät machen.

Im Falle von UPnP-AV würde ein simpler UPnP-Client in jedem Zimmer reichen (oder der Fernseher hat LAN und Streamingclient/UPnP-Client-Fähigkeiten), es müsste nicht gleich ein ganzer Rechner sein, zB ASUS OPlay HDP-R1. So etwas kaufst Du für jedes Zimmer, wo es keinen UPnP-Client gibt. Die PS3 kann UPnP-AV und für die XBOX360 gibt es zB XBMC. Dabei bleibt der Beigeschmack, dass jedes Gerät einzeln gesteuert wird - nicht über das gewünschte Table-Laptop.

Aber auch dafür laß ich mir was einfallen :D Weitere Gedanken demnächst.
mfg chmee
 
Hallo chmee

Danke für deine Antwort. Ich muss sagen das ist eigentlich genau das was ich suche!

Ich werde mir jetzt vorab mal so einen ASUS kaufen! Das klingt alles recht vielversprechend was der kann. Wenn Linux oben ist dann lassen sich sovieso Tonnen an Programmen usw... für das Teil runterladen. Da sollt die steuerung auch kein problem sein. Wenn ich z.B. jetzt meinen Rechner ansteuern will der am Fernseher hängt und ich keine Tastatur und Maus am Tisch stehen haben will kann ich mich über das Logitech APP vom IPhone auf das teil verbinden und kann dadurch Maus und Tastatur steuern. Das selbe sollte dann bei dem ASUS genau so laufen müssen. Sovieso wenn der ASUS netzwerkfähig ist hat der eine IP Adresse. Sonst lass ich mir ein Programm schreiben :p

Danke für deine mühe.

MFG
Seloko
 

Neue Beiträge

Zurück