Video Interaktiv

Merbman

Grünschnabel
Hallo an alle.
Viele von euch werden das interaktive Video vom Playboy kennen, wo man sein eigenes Bild hochladen kann, und dieses getrackt überall auftaucht.
Andere Videos nach selbem Shema gib es ebenso.
Ich interessiere mich sehr für die Technik dahinter. Kann mir jemand sagen wie dies umgesetzt wurde. Vielleicht gibt es ja doch eine Software die mir es ermöglichen würde,
ähnliches zu kreieren.
Würde mich sehr freuen.
Dank euch.
Lg
 
Da sowas kein übliches Zeug ist, sollte man die Technik des Softwareteams, das dahinter steckt, erfahren.

http://www.prcenter.de/Impossible-S...ves-Echtzeit-Video-fuer-Playboy-de.56908.html

Deren Streamtechnik nennt sich Jetstream. Naja, jeder überlegt sich ganz tolle Namen zu so etwas. Wie sie es genau machen, kann ich nicht sagen. Aber : Wenn ich sowas angehen würde (ohne Vorrendern), dann würde ich Flash als Basis nehmen, das auch mit 3D umgehen kann. (Ein Rechtsklick auf das Bunnyvideo bestätigt Flash als Basis) Also wird in den betreffenden Szenen eine 3D-Fläche so getrackt und positioniert, also ob es auf der Fläche liegen würde, dann muss man nur noch die Textur rauflegen, Fertig. Das Tracking ist natürlich schon in der Vorproduktion geschehen und in Echtzeit wird nur noch jene Textur reingepackt. Gleiches gilt für die Textgeschichte. Heisst also, in der Flashdatei existiert das Video als Hintergrund, und darauf die 3D-Flächen mit den 2 Texturen..(Ach ja, natürlich werden Keying-Masken benötigt, die aber auch schon statisch in der Vorproduktion erstellt wurden)

Wer es mal ausprobieren möchte : http://bunnies.playboy.de/lb/
(Und dann eben mal die Preview anschauen.)

mfg chmee
 
Danke für deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Wo ich ein wenig gestolpert bin ist, wie die Trackinginformationen aus der Preproduktion, dann an Flash übergeben werden sollen
und wie letztendlich Flash mit solchen Daten arbeiten kann.
 
Hallo,

mit Mocha z.B. kannst du tracking-Daten an Flash weitergeben. Weche Software ist denn Vorhanden?

Bzw. wie weit bist du mit der Produktion?
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Also als Software ist die Adobepalette vorhanden.
Der stand ist momentan so, dass wir geschnittenes Material wohl bekommen, in welchem sich Grüne Flächen befinden, die letztendlich gekeyed werden sollen.
Man kann sagen: Stand 0 :D.
Ich wollte mich nun ein wenig schlau machen, ob dies alles Umsetzbar wär.
Es ist wohl auch nur eine statische Kamera, weshalb ich nix tracken muss, was die Sache noch ein wenig vereinfacht.
Trotzdem interessiert mich der Schritt und halt die Umsetzung mit dynamischen, Serverseitigen Daten.
Dank euch
 
Hallo,

hier (klick) findest du Tutorials direkt von der Quelle. Wenn du die komplette CS4 hast solltest du auch über Mocha (for Ae) verfügen...
Wobei im Handbuch auch alles sehr gut beschrieben ist...

Viel Spaß!

Ps: Wenn du Ae in deutsch betreibst musst du ev. die Export Daten etwas manipulieren, ist aber eine Sache von Sekunden... Frag einfach hier nach, wenn was unklar ist.
Im Endeffekt musst du aber nur statt dem englischen Namen "Corner Pin" den deutschen "Eckpunkte verschieben" eingeben... ;)
 

Neue Beiträge

Zurück