Video-Einstellung eines Cam-Corders optimieren

sight011

Erfahrenes Mitglied
Ich habe bei meinem Cam-Corder verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

Anzeigausgabe beispielsweise: zum einen gibt es dort


LCD (Anzeioge auf LCD Display)

und

V-Aus/LCD (Anzeige auf Kamera und TV)

was so,ll ich wählen? Verändert das die Qualität? (Ich will die Cam verwenden um Greenscreen Aufnahmen zu bearbeiten)


Arbeiten Kameras bessser wenn ich sie auf 4:3 oder 16:9 stelle? Vielleicht aufgrund physikalsicher Eigenschaften, etc. ...?

mfg sight
 
Die Ausgabeeinstellung ändert nichts an der Qualität. Ob 4:3 oder 16:9 ist auch egal, Beides arbeitet mit 720x576px., nur dass die 16:9 Einstellung mehr Probleme beim Bearbeiten macht UND letztlich doch weniger Pixel für das Objekt benutzt. Wenn ein Mensch unter 4:3 120px ausfüllt, so füllt jener unter 16:9 zB nur 100px aus, somit weniger Informationen. Versuch mal, die Keyingaufnahmen Hochkant zu machen, damit solltest Du mehr nutzbare Fläche zur Verfügung haben.

mfg chmee

**Yippieh, mein 5000. Beitrag**
 
Moin,

Ich habe bei meinem Cam-Corder verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:
Anzeigausgabe beispielsweise: zum einen gibt es dort
LCD (Anzeioge auf LCD Display)
und
V-Aus/LCD (Anzeige auf Kamera und TV)
was so,ll ich wählen? Verändert das die Qualität? (Ich will die Cam verwenden um Greenscreen Aufnahmen zu bearbeiten)

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe (bitte die Nettiquette beachten!), aber die Art der Anzeige kann und darf die Aufnahmequalität nicht beeinfussen ....

Arbeiten Kameras bessser wenn ich sie auf 4:3 oder 16:9 stelle? Vielleicht aufgrund physikalsicher Eigenschaften, etc. ...?

Auch hier gilt wohl, dass das "Arbeiten der Kamera" (was immer Du damit genau meinst) in beiden Fällen gleich! Lediglich das Ergebnis ist halt ein Anderes - eben ein anderes Format! Der einzige technische Unterschied kann durch den verwendeten Chip kommen! Da ich nun nicht weiß, von welcher Kamera wir eigentlich sprechen, kann ich nur raten:
ist es Chip im 4:3-Format, dann wird ggf. bei der 16:9-Aufnahme oben und unten was abgeschnitten (oder genauer: nicht genutzt). Aber die Quali sollte auch dadurch nicht beeinflusst werden.
So ist es auch bspw. bei meiner CANON MVX 3i ...

Gruß
Klaus
 
Zurück