vi Editor Probleme

thooomy

Erfahrenes Mitglied
Moin,

Ich versuche mich gerade (unter cygwin) mit dem vi-Editor anzufreunden, aber so richtig läuft das nicht.
Ich hab zwar schon das dritte tutorial und das handbuch durchgelesen, allerdings will das bei mir mit dem wechseln zwischen den Modi und den Befehlskommandos nicht funktionieren.

Ich nehme an, das es was mit den Fehlermeldungen, die beim Start des vi bei mir erscheinen, zu tun hat: Da kommt
"Warning: Input is not a terminal"
"Warning: Output is not a terminal"

-> soll wohl heissen das Stdin und Stdout nicht auf das terminal gelegt sind (dann solte wohl vi nicht funktionieren)

...aber wie krieg ich das nun behoben ?
 
Und mit welchem Terminal? Lokal am Rechner oder über SSH bzw. sonstiges? Hast du den vi von der Cygwin Distribution oder irgendwo anders her? Welchen Wert hat die TERM Variable (echo $TERM)?

Gruß
 
Hi,

okay sorry.. ich lass mir echt alles aus der Nase ziehen...

ja das Ganze läuft lokal am Rechner (starten der cygwin.exe öffnet ein fenster in dem bash läuft).
"TERM" enthält "cygwin"
Der vi-editor ist wohl offenbar der, der bei der installation von "MySys" (das ist ein utility Paket für MinGW - der GNU-Compiler für Windows) mitgeliefert wurde,
denn die Eingabe von "which vi" liefert "cygdrive/c/mysys/1.0/bin/vi".
Bei Cygwin war standardmäßig dieser nicht dabei.
Nach der Installation von MySys war er dann aber da - möglicherweise liegts ja daran - aber ich dachte das es einen Parameter o.ä. für diese Fehlermeldung bzw. Warnung gibt.
 
Mit dem VI von MSys könnte es evtl. Probleme unter Cygwin geben. Vielleicht liegt's daran. Den vi (bzw. vim) für Cygwin kannst du aber auch noch nachinstallieren indem du nochmal das Setupprogramm aufrufst und in der Auswahlliste unter Editoren "vim" zum Installieren auswählst.

Gruß
 
Zurück