Verzweiflung

Hellie

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte, neben einer allgemeinen "Frage" auch mal ein Bisschen rumjammern, wer nur die Frage lesen will, liest einfach den 2. Teil, okay? ^^

Es geht darum, dass ich vollkommen den Spaß am programmieren verloren habe. Ich frage mich, woran das liegt?! Ich kann noch nicht mal mehr richtig logisch denken... Ich hab aufgehört zu rauchen (jaja, bin erst 16, aber was tut man nicht alles...), denke, dass es daran liegen könnte. Vielleicht auch am Stress in der Schule? Allerdings habe ich heute eine "komische" Entdeckung gemacht: Ich hatte heute Informatik mit meinem ehem. Lehrer, weil mein eigentlicher krank ist. Plötzlich hat es mir gleich ein Stück weit mehr Spaß gemacht, mein ehemaliger Lehrer hat's einfach drauf. Er hat mir zu erkennen gegeben, dass er mich akzeptiert, mein jetziger lässt mich ja links liegen. Ich hatte im letzten jahr fast ständig das Gefühl, mein Lehrer würde in mir nur ein Anhängsel meines Freundes sehen, der auch sehr gut in Informatik ist. Egal, was ich sagte, es wurde immer nur abgewunken, ich durfte nicht, wie andere, anderen helfen, keiner berücksichtigte, dass ich an der zusätzlichen Förderungsstunde nicht teilnehmen konnte die letzten zwei Jahre, was mir heute vorgehalten wurde (konnte es meinem Lehrer aber erklären).

Na ja, trotzdem bin ich noch nicht wieder so drin wie früher. Deshalb suche ich eine Idee für ein Programm, in dem ich gelerntes wiederholen kann, und gleichzeitig neues lernen kann, was aber nicht zu viel sein sollte, denn ich will erstmal wieder in das denken reinkommen. Da ich ja erstmal Sommerferien habe, sollte es ein größeres, aber in Teile "spaltbares" Programm sein, das wirklich "fesselt", was mir selbst auch etwas bringt.

Eventuell wäre noch wichtig, dass ich die Syntax mit allen Schleifen, Abfragen, eigenen Prozeduren (Rekursion) etc. beherrsche, kann mit Files, Arrays, Inis und Records einigermaßen umgehen, hab aber noch einigermaßen wenig Erfahrung mit der Registry und speziellen Komponenten.

Vielleicht fällt euch ja was ein, was man machen könnte. Die Programmiersprache ist für euch zwar wahrscheinlich nciht so wichtig, aber ich programmiere Delphi. Danke für Vorschläge.

Hellie
 
Schau dir andere Programmiersprachen mit anderen Konzepten an. Das erweitert den Horizont und öffnet für neue Ideen.

Beispielsweise C bzw. ASM oder Smalltalk. Wenn du etwas abgefahreneres willst, probier Lips oder Prolog aus. SQL ist auch lustig.

Die Welt ist gross - viel größer als der Delphi-Kontinent.
 
Hmwie wärs mit php/mysql? Da kannst tolle Webprojekte damit machen und auch deinem Lehrer mal zeigen was du kannst.

Als 2te Alternative wie wärs mit nem Game? 3d Game Studio da kannst auch c bisl anwenden!

Ich hatte die letzte zeit auch keine Lust zu proggen jetzt rapple ich mich wieder auf und es jet auch wieder.
 
oder - auch spannend - reverse engineering. Such mal mit google "crackme". Crackmes sind kleine Programme bei denen man mittels Analyse der exe-Datei eine Aufgabe lösen soll (popup entfernen, serial berechnen, ...). Gibt es in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden.
 
Danke für die Antowrten. Mit C hatte ich schon mal geliebäugelt, oder auch C#, was ja als .Net auch interessant wäre.
Mein Problem mit Webprojekten ist, dass ich noch nicht mal eine eigene HP hab, und fast gar nicht mit solchen Dingen in Kontakt komme. Mit welchen Programmen könnte ich mich denn dafür begeistern?
Und was für ein Spiel könnte man programmieren? Zum Pacman und einem einarmigen Banditen hat es immerhin schon gereicht ^^ Pop-up-Blocker wäre mal interessant, aber an Cracks und Serials trau ich mich nicht, schon aus rechtlichen Gründen.

Freu mich natürlich auch über weitere Anregungen oder Tipps zu den jetzigen Vorschlägen.

Hellie
 
Wennn du C# lernst biste schon sehr nah an Asp.net dran, das ist nach fundiertem C# wissen nurnoch ein katzensprung. Und dann haste deine Webprogrammierung, sogar serverseitig.

Hast du keine html Kentnisse?Son bischen html kann doch jeder oder?
Der Appetit kommt beim Essen, wenn du mal anfägnst ne Seite in html zu basteln bist du ganz schnell bei JS oder PHP.

Ich bin über html auf javascript gekommen, dann zu PHP und dann zu Visual Basic und jetzt durch "Zukunftsorientierung ;-)" auf C#.
Wobei ich ehrlich sagen muss das ich mit PHP und JS nicht richtig umgehen kann sondern nur alte Scripts ein bischen modifiziern kann, so das es eben für mich passt.

Also wenn du Interesse an C# hast dann würde ich dir Go To c# von Armin Hanisch empfehlen. Ist allerdings nicht ganz einfach wenn du keine oder wenig Programmiererfahrung hast. Hab eben ein wenig VB6 voher gemacht und hab jetzt an dem Buch ganz schön was zu beißen.
Ansonsten soll C# mit einfachen Beispielen ganz gut sein, ist von Markt und Technik allerdings eines der besseren MuT Bücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch von MuT über C# hab ich sogar, hab schon mal angefangen, aber aus Zeitgründen aufgehört, und es ist eher für Anfänger gedacht, nicht für Umsteiger (Und bezieht sich eher auf Konsolenprogramme, zumindest im ersten Teil des Buches). Aber vielleicht finde ich ja das andere buch in unserer Bibliothek, dann werd ich mir das mal anschauen. Danke für den Tipp.

Und mal ne ganz dumme Frage: Welches Programm brauch ich für php? Gibt es welche, die mir den Einstieg erleichtern könnten? Welche Tutorials/Bücher sind zu empfehlen? Hilft mir PHP vielleicht sogar beim Programmierwettbewerb?

lg Hellie
 
Für php brauchst den phpinterpreter am besten aber mit dem apache.

hier: http://www.wamp.de ne anleitung für php apache und mysql und perl auch noch.

auf php.net unter dokumentatin bei download german helpdatei dann hast php als hilfedatei. 90% deutsch und so zimelich jede funktion.

Mit Mysql kannst logins counter gästebucher... machen. Auch browsergames oder was dir sonst so einfällt.
 
Dann teste mal Go To C#, das ist für Umsteiger.

PHP kannste mit dem Texteditor machen, ansonsten musste mal im PHP Forum schauen, da sind kostenlose Editoren, teilweise sogar mit highlighting
 
Original geschrieben von Hellie
aber an Cracks und Serials trau ich mich nicht, schon aus rechtlichen Gründen.

deshalb habe ich ja auch nicht von cracks/serials geredet sondern von crackmes. Diese Programme sind explizit zum cracken/reversen freigegeben - damit ist das ganze volltständig legal.
 

Neue Beiträge

Zurück