ich habe in meinem Bilderkarussel vor über jedes Bild einen grauen schatten zu legen, damit es abgeblasst aussieht.
Das Problem ist, das ich den grauen Schatten (grafik) zwar über jedes Bild bekomme, aber er soll sich bei mouseout drüberlegen und bei mouseover verschwinden.
das habe ich verscuht in dem ich den alpha wert des grauen Schattens entweder auf 0 oder 60 setze.
Passieren tut aber nichrts....
Mein Code:
Edit:
Das Symbol(movieClip) heißt grayShader, das habe ich auf die Grafikmaske gelegt und der Instanzname ist: grayShade
Das Problem ist, das ich den grauen Schatten (grafik) zwar über jedes Bild bekomme, aber er soll sich bei mouseout drüberlegen und bei mouseover verschwinden.
das habe ich verscuht in dem ich den alpha wert des grauen Schattens entweder auf 0 oder 60 setze.
Passieren tut aber nichrts....

Mein Code:
Code:
import mx.utils.Delegate;
var numOfItems:Number;
var radiusX:Number = 270;
var radiusY:Number = 100;
var centerX:Number = Stage.width / 2;
var centerY:Number = Stage.height / 2;
var speed:Number = 0.05;
var perspective:Number = 1;
var home:MovieClip = this;
var tooltip:MovieClip = this.attachMovie("tooltip","tooltip",10000);
tooltip._alpha = 0;
var t;
var xml:XML = new XML();
xml.ignoreWhite = true;
xml.load("icons.xml");
xml.onLoad = function()
{
var nodes = this.firstChild.childNodes;
numOfItems = nodes.length;
for(var i=0;i<numOfItems;i++)
{
t = home.attachMovie("item","item"+i,i+1);
t.angle = i * ((Math.PI*2)/numOfItems);
t.onEnterFrame = mover;
t.toolText = nodes[i].attributes.tooltip;
t.toolText2 = nodes[i].attributes.tooltip2;
t.icon.inner.loadMovie(nodes[i].attributes.image);
t.r.inner.loadMovie(nodes[i].attributes.image);
t.icon.grayShade._alpha = 60;
t.icon.onRollOver = over;
t.icon.onRollOut = out;
t.icon.onRelease = released;
t.icon._width = t.icon._width/2.7;
t.icon._height = t.icon._height/2.5;
t.icon._alpha = 100;
t.r._width = t.r._width/2.7;
t.r._height = t.r._height/2.7;
trace(t.icon.grayShade._width);
}
}
function over()
{
home.icon.grayShader.grayShade._alpha = 0;
trace(t.icon.grayShade._width);
home.tooltip.tipText.text = this._parent.toolText;
home.tooltip.tipText2.text = this._parent.toolText2;
home.tooltip._alpha = 100;
home.tooltip.onEnterFrame = Delegate.create(this,moveTip);
}
function out()
{
t.icon.grayShade._alpha = 60;
home.tooltip.tipText.text = this._parent.toolText;
home.tooltip.tipText2.text = this._parent.toolText2;
home.tooltip._alpha = 0;
home.tooltip.onEnterFrame = Delegate.create(this,moveTip);
}
function released()
{
trace(this._parent.toolText);
}
function moveTip()
{
home.tooltip._x = this._parent._x;
home.tooltip._y = this._parent._y - this._parent._height/1.7;
}
function mover()
{
this._x = Math.cos(this.angle) * radiusX + centerX;
this._y = Math.sin(this.angle) * radiusY + centerY;
var s = (this._y - perspective) /(centerY+radiusY-perspective);
this._xscale = this._yscale = s*120;
this.angle += this._parent.speed;
this.swapDepths(Math.round(this._xscale) + 100);
}
this.onMouseMove = function()
{
speed = (this._xmouse-centerX)/38500;
}
Edit:
Das Symbol(movieClip) heißt grayShader, das habe ich auf die Grafikmaske gelegt und der Instanzname ist: grayShade
Zuletzt bearbeitet: