Verzeichnisstruktur auslesen und anzeigen

medico

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im Internet ein kleines Script gefunden mit dem ich eine Verzeichnisstruktur auslesen lassen und anzeigen lassen kann.

Nun möchte ich das irgednwie ein bisschen schicker machen und erweiter, weiß aber nicht wie. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Hier mal der Code:
PHP:
<?php
// Verzeichnisse ermitteln
$verzeichnisse = glob( "galerien/*", GLOB_ONLYDIR );
echo '<div id="nav" style="text-align:right"><ul>';
foreach ($verzeichnisse as $dir)
{
	$dirname = array_pop( explode( "/", $dir ) );
	echo '<li><a href="' .$_SERVER['PHP_SELF']. '?galerie=' .$dirname. '">' .$dirname. '</a></li>';
}
echo '</ul><br></div>';
?>

Nun wird ja nur der Verzeichnissname angezeigt. Gibt es irgendwie die möglichkeit noch zusätzliche eine txt Datei aus dem Ordner mit auszulesen und das was da drin steht noch mit anzuzeigen?

Momentan wird es ja so angezeigt:
- Verzeichniss 1
- Verzeichniss 2
- ....

Möchte es aber gerne so haben:
10.April 2012 <<< Text aus txt Datei :)
Verzeichniss 1
-----------------------
12.Januar 2012
Verzeichnis 2
-----------------------
...

Ist das möglich?

Gruß Medico
 
Danke....habe es jetzt so gelöst:

PHP:
$fp = fopen("galerien/$dirname/text.txt","r");
if ($fp)
{
while(!feof($fp))
{
$text = fgets($fp);
echo"$text";
}
fclose($fp);
}
:)
 
Tip am Rande. Tabulatoren machen eine Code lesbar, ohne dass man Klammern zählen muss um hereiszufinden wecher if() und welcher while() wo enden. Ob man für die { eine neue Zeile braucht ist geschmacksache. Ich mache es nie
PHP:
$fp = fopen("galerien/$dirname/text.txt","r");
if ($fp)
{
    while(!feof($fp)){
        $text = fgets($fp);
        echo"$text";
    }
    fclose($fp);
}

Dazu im Vergleich der Lösung mit file_get_contents() die genau dasselbe Resultat ausgibt
PHP:
echo file_get_contents("galerien/{$dirname}/text.txt");
 
Zurück