Verzeichnisse unter Linux

mäks

Mitglied
Hallo :)

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, habe zwar schon google durchforstet jedoch keine Antwort gefunden die mir weiterhelfen würde.

Ich habe auf meinem Webserver also im "www" Ordner eine gewisse Verzeichnisstruktur.

Wenn ich auf Skripte mit require verweise, hab ich echt keine Ahnung welchen Pfad ich da nehmen soll, weil das bei Linux eben etwas anders ist.

Meldung: "No such file or directory in"...

Wie wende ich die relative Pfadangabe von Linux richtig an, noch besser wie funktioniert diese in Bezug auf größere Ordnerstrukturen?


vielen Dank ;)




Maks
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstehe. Um aus dem aktuellen Ordner zu navigieren verwendest du ./ (punkt schrägstrich) und kannst dahinter weitere Ordner und Dateinamen hängen, z.b. ./ordner1/ordner2/datei.dat
Um in ein höhergelegenes Verzeichnis zu rutschen, verwendest du ../ (punkt punkt schrägstrich):
z.b. ../../../ordner1/ordner2/datei.dat (aus dem aktuellen Verzeichnis wechselst du 3mal ins höher gelegene.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CPoly

Ja das war auch das was ich gemeint habe aber grundsätzlich kam mir die Schreibweise ../www/... usw etwas fremd vor.

Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstehe. Um aus dem aktuellen Ordner zu navigieren verwendest du ./ (punkt schrägstrich) und kannst dahinter weitere Ordner und Dateinamen hängen, z.b. ./ordner1/ordner2/datei.dat
Um in ein höhergelegenes Verzeichnis zu rutschen, verwendest du ../ (punkt punkt schrägstrich):
z.b. ../../../ordner1/ordner2/datei.dat (aus dem aktuellen Verzeichnis wechselst du 3mal ins höher gelegene.

Ja genau das meinte ich!

Verstehe ich das so richtig.


Bspl:

datei_a befindet sich in: www/ordner0/ordner1

datei_b.php befindet sich in www/ordner0

Ich befinde mich gerade im Ordner1 und will auf datei b zugreifen.

Ergebnis: ./www/ordner0/dateib.php


./ hier navigiere ich aus dem aktuellen Verzeichnis das was du mir so gesagt hast :)

thx

Maks
 
datei_a befindet sich in: www/ordner0/ordner1

datei_b.php befindet sich in www/ordner0

Ich befinde mich gerade im Ordner1 und will auf datei b zugreifen.

Ergebnis: ./www/ordner0/dateib.php


./ hier navigiere ich aus dem aktuellen Verzeichnis das was du mir so gesagt hast :)

thx

Maks

Falsch. Jetzt würdest du in "www/ordner0/ordner1/www/ordner0/dateib.php" landen, weil du vom aktuellen VZ aus weiter gehst.
Um von order1 aus auf die Datei zuzugreifen wäre der Pfad "../dateib.php". Durch die zwei Punkte gehst du eine Ebene höher, also bist du dann in ordner0.
 

Neue Beiträge

Zurück