Verzeichnisse ungeschützt...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab irgendwie dummerweise auf meinem Server etwas verstellt, das ALLE Verzeichnisse sichtbar sind, wenn man einen Pfad im IE eingibt (wo keine Index.html) drin ist (dann werden alle Dateien und Verzeichnisse aufgelistet).
Wie kann ich das unterbinden?

Wie wirkt sich das auf die Scripte (PHP) aus?

Ich verwende FlashFXP...

MFG

Mike
 
Vermutlich hast Du eine .htaccess Datei auf den Server geladen (ein Punkt vor Datei macht die Datei unter Linux unsichtbar, das heißt Du müßtest FlashFXP so einstellen das es auch verborgene Dateien anzeigt). In dieser Datei befindet sich vermutlich ein Befehl der dem Webserver mitteilt: liste die Dateien auf (Befehl: "Options Indexes" usw.).
Auf PHP hat zumindest dieser Befehl keine Auswirkungen.
Such also nach dieser .htaccess und schau mal rein. Ansonsten wird Dein Hoster sicherlich eine Option in der Benutzerverwaltung haben in der man dieses Auflisten ausstellen kann.
 
Ne hab nur die CHMOD Funktion falsch verwendet...
Habe nun bei den Verzeichnissen nur die Funktion EXECUTE zugelassen,
READ deaktiviert und nun steht dort Zugriff verweigert, wenn man sich die Folder auflisten will. So sollte es auch sein - Dateien lassen sich problemlos ausführen.
 
Ne hab nur die CHMOD Funktion falsch verwendet...
Habe nun bei den Verzeichnissen nur die Funktion EXECUTE zugelassen,
READ deaktiviert und nun steht dort Zugriff verweigert, wenn man sich die Folder auflisten will. So sollte es auch sein - Dateien lassen sich problemlos ausführen.

Dann solltest Du das nächste mal vielleicht die Frage präziser stellen :rolleyes: :suspekt:
 
Zurück