Verzeichnisbaum mit Tree unter SWT

Hathor

Grünschnabel
Hallo,

bin gerade bei der Umstellung von Swing auf SWT. Unter Swing habe ich einen Baum erstellt der auf mein lokales Filesystem zugreifen kann. Diesen habe ich anhand eines Beispiels von der SUNseite erstellt. Nun möchte ich dies aber in SWT haben.

Mit Swing sieht es folgendermaßen aus:
JTree tree = new JTree(new FileSystemModel("C:\\temp\\Bilder"));
treeView = new JScrollPane(tree);
wobei FileSystemModel eine Klasse ist, die das Interface TreeModel implementiert und die Verbindung zum lakalen Dateisystem herstellt. Zusätzlich gibt es noch eine Klasse Filenode, welche ein Derivat der Klasse File darstellt (Knoten des Baumes mit Kindern). Der tree wird dann bei der Initialisierung des GUIs an ein ScrollPane übergeben:

Unter SWT gibt es zwar ein ScrolledComposite, aber an das kann man kein Object übergeben, so wie beim ScrollPane. Muss ich vielleicht hier den Ansatz komplett anders wählen?

Leider weiß ich da nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Wäre echt nett, danke!
 
Hallo Tom,

danke nochmal für die Links!
Habe den Baum hinbekommen, leider stehe ich jetzt vor einem weiteren Problem:

TreeViewer erbt ja von der Klasse ApplikationWindow, so dass der Verzeichnisbaum in einem Applikationsfenster angezeigt wird. Ich möchte jedoch diesen Baum in ein anderes SWT -GUI einbauen und ich hatte gehofft, dass ich die Klasse einem Composite übergeben kann, so dass der Baum dort dargestellt wird, leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle.

Kannst du mir vielleicht auch hier weiterhelfen, wäre echt nett!

Danke im Voraus
MfG
 

Neue Beiträge

Zurück