Verzeichnis für cgi, php vorgegeben?

Deletemaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte verschiedene Webseiten auf meinem lokalen Rechner testen.
Ich habe XAMMP installiert. Müssen die verschiedenen Sites in ein bestimmtes Verzeichnis unterhalb von xammp?
wie verhält es sich mit den Perl/CGI-scripten? müssen diese ebenfalls in ein gesondertes Verzeichnis, oder können diese in dem cgi-Verzeichnis der jeweiligen Site bleiben?

Danke für Eure Hilfe
 
Man kann in der httpd.conf des Apache verschiedene "VirtualHosts" anlegen. Für jede Site einen. Wie Du das dann aufteilst, also wo die CGI-Skripte hinkommen und so, ist Dir dann überlassen...

Stichwort für cgi-Verzeichnis: ScriptAlias
HTML-Seiten: DocumentRoot
 
Da Standartmässig die erste Zeile des *.pl (auf dem Server):
#! \usr\cgi-bin\ lautet und heissen muss!
und lokal aber:
#!c:\apachefriends\xampp\perl\bin\perl.exe
heisst,
besteht die Möglichkeit beide Zeilen zu implementieren?
Da ich sonst vor dem upload immer diese Zeile verändern muss?
Danke für die Hilfe
 
Lade Dir einfach von activestate.com Perl für Windows runter und installier das nach c:/usr/ (Aufpassen: defaultmäßig wird c:/Perl angegeben, also selbst einstellen). Dann kannst Du auch unter Windows mit #! /usr/bin/perl arbeiten!
 
aha, also NICHT das xampp eigene perl-verzeichnis "verschieben"?
gibt es keine probleme, wenn ich ausser xampp nocheinmal per installiere? (wegen doppelt)?
es gibt ja bei xampp keine möglichkeit perl bei der installation wegzulassen... (Komplettpaket)
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob es funktioniert, einfach das Verzeichnis zu verschieben. Ich würde es neu installieren, es gibt auch keine Probleme wegen unterschiedlicher Perlinstallationen, da dann automatisch die Verknüpfung .pl -> perl gemacht wird und viele Module mehr installiert werden, die sehr nützlich sein können...
 
Zurück