Verzeichnis auslesen und ausgeben

KarlPichler

Mitglied
Hallo libe Java- Gemeinde,

Frage:
Habe eine kleine Applikation geschrieben, welche eine Bahngenerierungstool ist.
Wenn der User seine Bahn fertig generiert hat kann er diese abspeichern.
Beim Abspeichern wirde ein neues Verzeichnis mit einigen Dateien erstellt.
Funktioniert auch alles wunderbar.

Nun möchte das öffnen ausprogrammieren, habe aber keine Ahnung wie.

ich wünsche mir das nach Datei --> Öffnen sich ein JDialog öffnent mit den vorhandenen Dateien öffnet.

Verzeichnisbaum:

Rails
- rail1
- rail1.txt
- rail1.jpg
- rail1.csv
-rail2
- rail2.txt
- rail2.jpg
- rail2.csv
-rail3
- rail3.txt
- rail3.jpg
- rail3.csv

Im Oberverzeichnis rail befinden sich ausschließlich verzeichnisse mit generierten dateien, d.h. es müssen keine Auschlusskriterien getroffen werden.

im JDialog möchte ich folgendes sehen

-------------------
| rail1.txt |
| rail2.txt |
| rail3.txt |
-------------------

Nun möchte ich eine der Dateien auswählen können, wie auch immer mit raidobuttons oder per direkten link.

Danke vielmals im voraus.

Gruß
 
schau dir doch mal die Klasse JFileChooser an. Das ist ein Dateiauswahldialog, bei dem du auch einstellen kannst, dass man mehrere Dateien auswählen kann (setMultiSelectionEnabled() ) und du kannst auch Filter programmieren, die dazu führen, dass nur bestimmte Dateien oder Dateitypen angezeigt werden.
 
ja hab ich mir schon reingezogen. ist aber nicht das wonach ich suche.
Ich mache es zurzeit mit dem jFileChooser, allerdings möchte ich nur die Datein sehen (rail1.txt, rail2.txt, rail3.txt) und nur diese auswählen können.
Dazu muss ich mir von jedem unterverziechnis von rail alle txt rauspicken, und das bekomm ich nicht gebacken mit den jFileChooser.
 
Hi,
das wird meines erachtens so nicht funktionieren. Du kannst nur die Dateien anzeigen lassen, in dem Ordner du dich gerade befindest. Du hast mehrere Möglichkeiten dein Problem zu lösen. Hier mal ein Paar Ansätze:
1. Lege alle railX.txt im root Verzeichnisbaum ab
2. Mache einen Ordner mit Referenzdateien auf die jeweilige railX.txt Datei

Gruß

Fabio
 

Neue Beiträge

Zurück