"Verwenden" einer max-Datei

TheGreenBody

Grünschnabel
Ein "Hallo" erstmalls an alle!
Ich gebe zu völliger Neuling zu sein - aber ich habe in der FAQ und ca. 5 "großen" 3ds Max Seiten keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Da ich Programmiererin bin (C#, .NET) und jetzt in den 3D-Bereich gehen will, würde es mich interessieren wie ich nun mit solchen ".max" Dateien in meinen Programmen umgehe.
Sagen wir ich habe eine Level modelliert -wie kann ich die in meinem Programm einlesen und etwas damit anfangen?
 
> Sagen wir ich habe eine Level modelliert -wie kann ich die in meinem Programm einlesen
> und etwas damit anfangen?

Gar nicht. Das MaxFormat ist nicht offen dokumentiert, Du könntest allenfalls über reverse engineering + trial'n error versuchen den Typ zu knacken. Da das aber eine sehr aufwendige Arbeit ist, empfehle ich Dir dein Projekt nach 3ds (leider auch nicht offen dokumentiert) zu konvertieren, denn für dieses Format haben schon Leute eine Dokumentation entworfen: http://www.wotsit.org/
 
ich würd eh den umgekehrten weg gehen. Was kann deine Engine lesen? und dann schauen ob es 3dsMax exportieren kann. Und zur Not über 3t Programme exprotieren. Wie Navi schon sagte, es wird nicht Dolumentiert.
 
Du schreibst wohl selbst ne engine. Fang mal mit dem OBJ format an - das ist uralt und recht begrenzt - aber sehr einfach zu implementieren.

Später würde ich etwas wie .X nehmen - das ist IMO ziemlich gut...
 
:rolleyes: Na bumm
Hätte gedacht, dass so etwas einfacher geht
Überhaupt da max eines der bekanntesten 3D-Programme auf dem Markt ist...
Da hört sich das exportieren noch nach der "realistischsten" Möglichkeit an. Ich
nehme an, das ist die Möglichkeit, die die meisten hier bevorzugen.
 
naja was heisst "was die meisten bevorzugen". es wird dir nichts anderes Übrig bleiben. Jede Firma die mir bekannt ist und die ihre Objekte in 3dsMax erstellt, exportiert sie um sie nachher in anderen Engines zu benutzten. Aber dabei kommt es dann wieder darauf an, welches Format die Engine verarbeiten kann.
 

Neue Beiträge

Zurück