Verwaschener/Unscharfer Text(ur)

Bust_Art

Grünschnabel
Hallo erstmal.
Ich mach gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton,und Cinema 4D ist bei uns regulär erst in ein paar Monaten dran(weshalb mein Dozent gar nicht da ist und mir dort auch keiner weiter helfen kann).
Im Handbuch und hier find ich auch nichts konkretes,vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

Ich habe einen 3d-Schriftzug denn ich mit 2 Texturen(Rost+Rost mit Alpha) gemischt habe.
Dieser befindet sich in einem Kubus. Oben Himmel,unten Wasser mit QT-Textur(?) und die Seiten bestehen aus Amp´s.
Licht ist einmal auf dem Schriftobjekt und weil die Seiten des Würfels zu dunkel waren auch in dem Würfel.

Mein Problem: Das Textobjekt wirkt irgendwie verwaschen. Wie lasse ich es schärfer aussehen?

Mit dem Licht hat es anscheinend nichts zu tun (dachte unser Admin)
Die Texturen sind Standart also keine bhodiNUT lediglich mit Relief und mit Alpha erstellt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Herzlich Willkommen Bust_Art!

Versuche mal die Textur kleiner zu skalieren. Links in den Texturmodus wechseln und dann das Skalierwerkzeug benutzen. Dadurch wird die Textur kleiner und vielleicht auch schärfer.

Naja, nur mal so ne' Vermutung. Mal schauen, was die Anderen sagen.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi,
so aus dem FF fallen mir ein paar Lösungen ein, wie z.B. falsche AntiAliasing Einstellungen, Blur Offset oder so. Aber um das genauer beurteilen zu können, müsste man das "Sorgenkind" mal sehen.
Gruß
André
 
Ich hab jetzt die tiff in eine jpeg gewandelt.
Ich hoffe die größe/Format ist okay.

Die Textur skalieren wird mir nicht angeboten,da ich ein Bild benutzt habe (glaub ich)
Antialiasing ist auf beste eingestellt.
 

Anhänge

  • hanse1_0163.jpg
    hanse1_0163.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 165
Also ich würde mal die Projektionsart auf "Quader - Mapping" umstellen.
Dann haste zumindest die verzerrungen an den Seiten weg
 
Bust_Art,
ist auf dem Bild schwer zu erkennen, aber kann es sein, dass der Text keine Specular-Werte hat und somit die Kanten nicht richtig rauskommen?
Ist es besser, wenn Du zu Testzwecken mal die Textur rausnimmst, oder ist es dann noch genauso "unscharf"?
Gruß
André
 
Das mit dem Quadermapping sieht doch besser aus.

Ich fand nur das die H´s(?) irgendwie nach Stahlträgern aussahen,
deshalb das Flächenmapping.

Noch ne blöde Frage:
Die Geschichte ist ja für 72dpi gedacht,würde es dann überhaupt ne höhere Auflösung (300dpi) bringen?
 
Bust_Art hat gesagt.:
Die Textur skalieren wird mir nicht angeboten,da ich ein Bild benutzt habe (glaub ich)


Hi Bust_Art,

Also Textur skalieren wird bestimmt angeboten, gerade bei einem Bild :)
Wenn du im Objektmanager auf das zugewiesene Material klickst kannst du in den Attributen des Material-Tags die Mappingart umstellen.
Mit den beiden "Schachbrett"-Icons in der linken Werkzeugleiste kannst du die Textur dann "bearbeiten": skalieren, positionieren usw.
Für weitere Detailfragen das Mapping betreffend wirf bitte einen Blick in das Manual und schau im Index unter "Textur-Mapping". Dankeschön :)

@eightyf: Kann ja sein das ich heute wieder ein Brett vorm Kopf habe, was meinst du denn mit "Specular"-Werten bei Text? ;)

@Text nochmal: Bust_Art, wie hast du denn den Text erstellt? Mit einem Textspline und einem ExtrudeNurbs? Oder mit dem "Vectorizer" vielleicht? Weil dann könnte ich mir ggf. vorstellen das das Ausgangsbild zu niedrig aufgelöst war und deshalb unscharf wird.


Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Andre.

Ich finde schon das die Kanten schärfer wirken.
Hab gerade im Handbuch geschaut aber noch nichts von Specularwerten gefunden.

Wir haben die 8.0 Version,so nebenbei.

Die Schrift hab ich schon mit dem Textspline und einem ExtrudeNurbs erstellt.

Skalieren probier ich gleich nochmal.

Vielen Dank bis jetzt.
 

Anhänge

  • hanse1_0250.jpg
    hanse1_0250.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 98
Zurück