Vertizes Koordinaten setzen

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine (wohl ziemliche Anfänger-) Frage, zu der ich nichts in der Hilfe finden konnte.

Ich selektiere mehrere Vertizes eines Meshs, und möchte diese z.B. auf der Z-Achse alle auf denselben Wert setzen. Gebe ich die Koordination manuell ein, bewegt sich nur ein Vertex an die Position, alle anderen bewegen sich zwar mit, behalten jedoch ihren relativen Abstand bei - dies möchte ich jedoch nicht.

Wie kann ich alle selektierten Vertizes auf eine Koordinate setzen?


Danke für Eure Hilfe
 
Mit "weld" in der deutschen Version wirds wohl "verschweissen" heissen.

Nicht, dass es wichtig wäre ;) aber was bitte hat das Verschweissen von Vertices mit dem setzen einer Koordinate von mehreren Vertizes zu tun?

Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt, ich wüsste aber gar nicht, wie ich es anders beschreiben kann. Ich möchte z.B. 200 selektierte Vertizes auf die Höhe 500 setzen - jeder einzelne Vertex soll die Höhe 500 haben - wie kann ich dies tun, ohne jeden Vertex einzeln auf 500 zu setzen?
 
Schon recht, bin noch nicht ganz wach ;)
Du kannst sie zB mit "align to viewport" auf eine Hoehe bringen. (bei dir waers dann im "top-view"port)
Schneller gehts aber, wenn du sie nur in der Z-Achse "zusammen" skalierst bis alle Vertices auf einer Hoehe liegen, danach kannst du sie mit F12 genau platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, klar mit som non-uniform scale bekomm ich sie ja leicht auf eine Ebene, danke für den Tipp.

Allerdings ist das natürlich nicht exakt, jeder Vertex hat dann an der 3. Kommastelle oder so nen anderen Wert - ich weiß, Max ist kein exkates CAD Programm, dennoch können sich solche Fehler bei "extremen Situationen" wie Subdivion Surface o.Ä. bemerkbar machen.

Für den, den es interessiert,es gibt per Max Skript eine Lösung, welche ich aus dem Autodesk Forum habe:

Code:
selv = $.selectedVerts
zHeight = 500
for i = 1 to selv.Count do 
(
    selv[i].pos.z = zHeight 
)
 

Neue Beiträge

Zurück