Vertikale Text-Skalierung

raini

Grünschnabel
Hallo zusammen

Im Photoshop (CS3) habe ich das Problem das der Zeichenabstand im Text zu schmal dargestellt wird, obwohl ich die Skalierung mit 0 definiert habe. In Illustrator wird der richtige Zeichenabstand dargestellt. Wenn ich in Photoshop die Skalierung auf 50 stelle, komme ich annähernd an die richtige Breite ran, was aber nicht die längerfristige Lösung sein kann.

Zur visuellen Erklärung habe ich ein Bild erstellt:
JPG-Bild: www.stier.li/text.jpg

Hatte jemand von Euch das selbe Phenomän oder kann mir einen Rat geben?

Infrastruktur: CS3 (PS und Illu), Win Vista

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse, raini
 
Hallo zusammen

Per Zufall habe ich folgendes herausgefunden:

Wenn ich am Ende des eingegebenen Textes die Tabulator-Taste drücke, wird der Text umgehend mit dem richtigen Abstand angezeigt. Entferne ich den Tabulator wieder, ziehen sich die Zeichen wieder zusammen. Bei mehrzeiligen Texten muss ich den Tabulator bei jeder Zeile machen, damit der Text richtig dargestellt wird.

Hat oder hatte jemand von Euch ebenfalls diese Eigenart?

Ich weiss immernoch nicht recht, ob dieses Verhalten auf eine Einstellung (irgendwo einmal fälschlicherweise ein Kreuzchen angeklickt) oder ein Fehler (Applikation / infrastrukturelles Problem) zurückzuführen ist.

Grüsse, raini
 
hallo raini,
daß der Text anders läuft, tritt bei mir auch auf, ich habe generell bei PS den Abstand auf 50 gesetzt, das kann sich je nach Schrift variieren.
Da aber Photoshop kein Textprogramm ist, ist für mich dieser Umstand bedeutungslos.
Außerdem laufen TT Schriften sowieso nie genau, wenns ganz genau sein sollte, muß man mit Type 1 Schriften arbeiten.

Gruß Mike_X5
 
Hallo Mike

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nach längerem Suchen habe ich das Problem gelöst:
Die Einstellungen bei «Paragraph/Option Justification» hatten Minus-Werte sodass der Text zusammengezogen wurde. Da ich den Zeichenabstand jeweils nur in den Zeicheneinstellungen definiere, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dort nachzuschauen.

Seltsamerweise habe ich dort gar nie eine Änderung vorgenommen. Tests haben ergeben, dass der Wert der Option «Justification» immer vom letzten aktiven Textfeld übernommen wird und für jedes neue Textfeld als Standard definiert.

Scheinbar habe ich also diese Einstellungen aus einem PSD, das eine andere Person erstellt hat, übernommen...

Bin mir immernoch nicht so ganz sicher, ob ich dieses Verhalten als «Feature» oder «Bug» einstufen soll...


Gruss, rainer
 

Neue Beiträge

Zurück