Vertikale Streifen auf Asus A6Jm Laptop Display

xshadowx

Grünschnabel
Hallo!

Nun, wie man dem Titel entnehmen kann, geht es mal wieder und fiese vertikale Bildschirmstreifen. Ich habe mich bereits ausführlich darüber informiert; hier als auch mit google.de auf zig Seiten. Allerdings unterscheidet sich mein Problem in einem gewissen Punkt von allen anderen. Dazu gleich:

Es fing an mit einem Komplettabsturz und komischen Grafikfehlern. Also startete ich den Laptop neu. Und siehe da, nun hatte ich schon vor und im Windows Ladebildschirm vertikale grüne Streifen. Nach Deinstallation des Grafiktreibers im abgesicherten Modus (normal hochfahren war nicht mehr möglich) kann ich das Betriebssystem nun auch wieder normal hochfahren. Und jetzt kommt's: in Windows selbst (ob normal oder abgesichert) sind KEINERLEI Streifen zu sehen.

Was ich probiert habe:
a) Hochfahren mit einer Linux Boot CD. Fazit: beim Laden des Systems ähnliche Streifen, auf der grafischen Oberfläche selbst aber wieder nichts zu sehen.
b) Neuinstallation von Grafiktreiber. Ergebnis: Zehntel-Sekunde-Bluescreen mit Neustart.
c) BIOS Update mit Hersteller Software. Keine Änderung.
d) System Wiederherstellungspunkt. Auch keine Besserung.
e) Everest. Findet gar keine Daten über Grafikkarte; Fenster bleibt einfach leer grau?!

Externen Bildschirm konnte ich bisher noch nicht verwenden, werde das mal im Laufe des Tages machen. (muss mir dazu einen leihen)

Eigentlich lassen Streifen schon vor und auch im BIOS auf defekte Hardware schließen, das ist mir klar. Aber wieso habe ich die Streifen in Windows nicht mehr?

Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Wäre für jede Hilfe dankbar. :)

System:
Asus A6Jm Notebook
GeForce 7600 Go
 
Eigentlich lassen Streifen schon vor und auch im BIOS auf defekte Hardware schließen, das ist mir klar. Aber wieso habe ich die Streifen in Windows nicht mehr?
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem A6T. Bei mir war es so, dass die Streifen ohne erkennbaren Grund mal auftraten, mal wieder nicht. Der Fehler kam und ging, wie es ihm beliebte, was eine Diagnose ziemlich zeitaufwändig machte. Im VESA-Modus trat er allerdings weniger häufig auf, was dann vielleicht auch der Grund ist, dass du unter Windows keine Fehler siehst. Den Absturz bei der Installation des Grafiktreibers kann ich bestätigen. Wie auch immer: Das Ende vom Lied war dann, dass ich das Notebook zur Reparatur eingeschickt habe. Die Grafikkarte wurde ersetzt und seitdem läuft alles wieder einwandfrei. Recht viel andere Optionen hast du vermutlich nicht.

Grüße,
Matthias
 
Vielen Dank für die Antwort!
Nunja, ich war nicht wirklich davon überzeugt, dass sich da Sofware-mäßig was ändern lässt, aber man will sich ja absichern, bevor man das Ding einschickt. Aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
Ich hab schon gemerkt, das der post länger her ist. Aber ich habe jetzt auch das Problem und es liegt 100% an der Grafikkarte. Ich wollte nur fragen wieviel hat dich das den gekostet das Reparieren zu lassen

greetz
 
Zurück