Vertikale Kanten gerade darstellen

reykjavik

Mitglied
Wie der zusammen geschusterte Titel bereits verspricht, weiß ich gar nicht genau was ich eigentlich suche.

Ich würde gern die Kamera so einstellen, dass alle vertikalen Kanten/Linien gerade sind.

Ihr kennt das sicherlich, wenn ihr ne Zentralerspektive von einem Straßenzug zeichnet sind in aller Regel eure vertikalen Linen (Häuserkanten, Baumstämme, etc.) gerade nach unten gezeichnet.


mfg
 
Ich bin mir nicht sicher mit den Perspektiven, aber glaub du meinst die Parallelperspektive, das kannste einstellen unter "Kameras" ;)

hoffe ich hab dich richtig verstanden...

mfg

Azubi
 
Hallo,

wie in der Realität, ist das Problem der stürzenden Linien, eine Frage der Kamera Brennweite. Kurze Brennweiten verstärken-, lange Brennweiten reduzieren den Effekt.

Viele Grüße
 
Super !
Danke dir CUBEMAN (dir wahrscheinlich auch najib -was auch immer Focuslänge ist ;) )

Ich hab echt schon ewig an den Einstellungen rumprobiert aber so wie´s aussieht immer an den Falschen. Jetzt siehts jedenfalls großartig aus.

mfg
 
Moin,

noch einen anderen Hinweis, in der Architektur-Fotografie nimmt man oft/immer ein Shift-Tilt Objektiv um stürzende Linien zu entzerren.

( http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-_und_Shift-Objektiv )

Das selbe Prinzip lässt sich auch bei der Kamera in C4D anwenden. Da hast Du die Option "Filmoffset X/Y", damit kannst Du die Objektivebene verschieben. ( Einfach mal probieren würde ich sagen, in Deinem Falle natürlich die Y-Achse ).

Gruss,

Fabian
 
Zurück