Verstehe den Zeiger net!

mstank

Mitglied
Hi @ all!

In der MSDN befindet sich ein Prog zum empfangen von UDP-Packeten. Dieses versuche ich nachzuvollziehen.

Die Klasse CUdpAsySk ist von der Klasse CAsyncSocket abgeleitet. Habe ich im Arbeitsbereich gemacht. MFC-Klasse, CUdpAsySk abgeleitet von CAsyncSocket. Beim Erstellen des Projektes habe ich Windows-Socket aktiviert.

Das MS-Prog läuft. Bei mir habe ich Probleme, wenn ich - an gleicher Stelle - in der Dialogklasse, die Variable "CMySocket* m_pUDPSocket" definiere. Die Fehlermeldung lautet:
Code:
error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '*'
error C2501: 'CMySocket' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
error C2501: 'm_pUDPSocket' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner

Da bastelte ich schon die ganze Nacht dran rum!

Welchen Fehler mache ich? Dieses sch... Prog!

THX Markus
 
Und wovon ist CMySocket abgeleitet? Der Fehler taucht nämlich immer dann auf, wenn man

a) die benötigte Headerdatei nicht vorher eingebunden hat
b) Der Datentyp CMySocket nicht existiert
 
Hallo Kriz!

CMySocket ist von CAsyncSocket abgeleitet. Hab auch die Socket-Unterstützung beim Erstellen des Projekts aktiviert.

Was die Header-Datein betrifft, so habe ich die MySocket.h in die Dialogklasse und die UDPtestDlg.h in die Klasse CMySocket eingebunden.

Aber leider ohne Erfolg

Woran kann es liegen?

Markus
 
Binde die Headerdateien am besten in stdafx.h ein, dann kannst du nichts verkehrt machen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber da gehst du auf Nummer Sicher.
 
:confused: Wenn man die Reihenfoge der .h-Dateien vergleicht, dann stellt man fest, daß sie sich nicht gleich waren. Durch ändern der Reihenfolge konnte ich die Fehler von 6 auf 3 reduzieren, sind aber immer noch die gleichen


Markus
 
Was haltet ihr davon, die Klasse im Beispielprog zu übernehmen und darin einfach rumzumurksen, bis es klappt?

Aufjeden Fall werde ich etwas ähnliches heute Nacht machen. Vieleicht habe ich ja Glück und bekomme das Problem in den Griff.

Außerdem versuche ich einen Vergleich mit Tag 20 von Chapman.

Aber vieleicht hat ja noch einer eine Idee

TXH Markus
 
Zurück