Versteckte "charset=utf-8" Werte?

Okay. Dann ist es so wie ich es mir gedacht habe.
Gibt es vielleicht einen Weg, mit dem man alle $_POST Variablen dadurch jagen kann?
 
Okay, danke.

Kann ich die POST-Variablen dann anschließend auch wieder verwenden so wie sie wirklich heißen? Ich würde das ganze gerne immer an den Anfang des Scripts machen, sodass ich nur die 35 Dateien einmal bearbeiten muss :)
 
Sorge lieber dafür, dass der Client die Daten bereits richtig kodiert übermittelt:
HTML:
<form … accept-charset="utf-8">
Dass alleine ist aber leider nicht ausreichend, da es beispielsweise noch Webbrowser gibt, die kein UTF-8 unterstützen, oder nur dieses Attribut nicht unterstützen. Daher müsstest du noch selbst prüfen, ob die übermittelten Daten UTF-8-kodiert sind. UTF-8 hat glücklicherweise ein sehr prägnantes Bitmuster, so dass dies kein Problem darstellt. Falls du die mb_detect_encoding()-Funktion zur Verfügung hast, kannst du sie dafür nutzen. Andernfalls musst du eine Ersatzfunktion finden, die im Internet aber leicht zu finden sind (einfach mal nach „is_utf8“ oder „isutf8“ suchen).
 
Mmh, dann werde ich es so machen müssen.
Ich habe bisher mehrere Leute gefragt, aber niemand kennt diese Wege, nutzen aber alle utf8.

Ist das eine individuelle Lösung für mich oder ein grundlegendes Verfahren bei sowas?
 
Der Webbrowser sollte sich eigentlich an der Kodierung des HTML-Dokuments mit dem Formular orientieren. Ist das Formulardokument beispielsweise als UTF-8-kodiert ausgewiesen, sollten auch die Formulardaten UTF-8-kodiert verschickt werden. Das accept-charset-Attribut, falls es vorhanden ist, hat eine höhere Gewichtung und ersetzt somit die zu verwendende Kodierung, die anhand der ausgewiesenen Kodierung ermittelt wurde. Dennoch kann es vorkommen, dass Webbrowser beides ignorieren und einfach eine beliebige Kodierung beziehungsweise einen beliebigen Zeichensatz wählen (dann meistens ISO 8859-1). Aber auch dann sollte dieser im vom Webbrowser gesendeten HTTP-Header stehen.
 
Kling einleuchtend und vor allem sehr dämlich ;) Eigentlich ein weiteres Kapitel von Dingen, die so kompliziert sind und überflüssig... ;)

Ich nutze gerade den Firefox 2.0.0.1 Ich habe gerade irgendwie 0 Plan, was ich machen soll...
 
Ich habe accept-charset="utf-8" nun einmal probiert und es geht nicht. Alles steht auf UTF-8. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich nun noch probieren soll...
 
Nabend.

Ich habe die Fehlerquelle gefunden! Ich habe ein vBulletin-Forum per connect eingebunden (Letzte Beiträge auslesen usw)... danach gab es einen erneuten Connect. Da gab es aber keine UTF8 Query.

Danke für eure Hilfe! Ihr seid die Besten!
 

Neue Beiträge

Zurück