Verständnissprobleme [Dyn.Galerie/Container]

dezign

Mitglied
Hi.
Also ich habe totale Probleme mit dem Verständniss bezüglich des Bastelns einer dyn. Galerie per Container [mit Slideshow]. Vielleicht kann mir ja jemand das viel diskutierte Thema expliziter
erklären.
Eigentlich möchte ich ja wirklich nur das Grundlegendste wissen bzw. verstehen.
´
also soweit hab ich verstanden, dass:
- die Galeriebilder in der slideshow nur geschrumpft dargestellt werden. (also keine Thumbs sind)
- diese werden je nach Deklaration aus einem "Bilder" Verzeichniss geladen.
- ich den AS-Code fast gar nicht verstehe

FlashMX
 
Hi,

- ich den AS-Code fast gar nicht verstehe
Das ist leider der Punkt, der sich nicht ohne Weiteres oder in wenigen Postings aus dem Weg räumen lässt. Hier im Forum (insbesondere im Sammelthread) findest Du viele (naja: einige) verschiedene Galerien zum Herunterladen und Nachvollziehen - die nötigen AS-Grundlagen dafür eignest Du Dir aber am besten durch die Flashhilfe, entsprechende Fachbücher und Ausbrobieren an. Das kann ein Forum wie dieses in den meisten Fällen nicht leisten.

Wobei wir Dich unterstützen können, sind spezifische Probleme, Fragen zu bestimmten Codeausschnitten bzw. Funktionen und Fehlern, die Du bei Deinen Versuchen machst. Wenn Du also etwas präziser werden könntest, wird die Sache um einiges leichter. ;)

@Thumbnails: Es gibt verschiedene Ansätze. Obgleich die meisten hier geposteten Galerien die Originalbilder einfach nachskalieren (siehe: _xscale/_yscale), kannst Du auch auf der Serverseite (z.B. mit PHP) Thumbnails für die Vorschau erstellen und einladen. Ein Beispiel dafür findest Du z.B. auf meiner Seite zum Herunterladen.

@Bilderverzsichnis: Auch hier kannst Du unterschiedlich vorgehen: Entweder setzt Du die Pfade zu den Bildern in eine einzuladene Text- bzw. XML-Datei (oder übergibst sie per FlashVars), oder Du lässt auch auf Serverseite ein bestimmtes Verzeichnis auslesen.

Gruß
.
 
Danke Datic.

z.B. Deine Bilderleiste_XT2. Die habe ich hier schon irgendwo als MX version gesehen.
Da hab ich mir doch einfach mal den Spaß gemacht und Bild2 mit eines von meinen ersetzt. Ja, es war größer und ich bin mir nicht gerade sicher, ob ich daraus auch n movie
gemacht habe.
Was soll ich sagen ? ... Es hat nicht geklappt. die Galeriebilder waren verschoben und
Bild2 (meines) fehlte ganz.
 
Bild2 (meines) fehlte ganz.
Wahrscheinlich hast Du Dein Bild nicht zum Export für AS freigegeben - oder unter einem falschen Bezeichner (Rechtsklick auf den MC in der Bibliothek -> Verknüpfung). In dieser Gallerie werden die Bilder durchnummeriert; die MovieClips müssen also die (kleingeschriebenen) Bezeichner "bild1" - "bildX" bekommen.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück