Verständnisproblem bei Barrierfreiheit


Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich sitze momentan an einer Webseite die ich Barrierefrei machen soll udn bin grad durch einen validator auf diese Seite gestossen: http://firefox.cita.illinois.edu/nav/menus.php
nun hab ich irgendwie grad ein wenig ein Verständnisproblem, verstehe ich das richtig das ein Menü mit H-Elementen versehen werden soll? Ich finde das ist semantisch nicht wirklich sinnvoll.

Vieler Grüße
 

SpiceLab

ZENmechanic
Warum nicht? Mit dem Überschrift-Element <h3> wird in einer verschachtelten Listenstruktur der Hauptmenüpunkt eines Untermenüs ausgezeichnet :)
HTML:
<h2>Heading 2</h2>
<ul>
  <li>
    <h3>Heading 3</h3>
    <ul>
      <li><a href="">...</a></li>
      ...
    </ul>
  </li>
</ul>
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Nun vielleicht bin ich da etwas zu stringent was das Wort Überschrift angeht :).
Für mich hat ein Menüpunkt nichts mit einer Überschrift zu tun.
Aber ich mach die Standards ja nicht :D.

Grüße
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Vielleicht ist die Seite auch etwas älter. Ich könnte mir vorstellen, dass das <nav>-Element teilweise (wenn nicht ganz) die beschriebene Semantik von ol/h3 ersetzen kann.
 

SpiceLab

ZENmechanic
Zuletzt bearbeitet:

SpiceLab

ZENmechanic
Nun das Addon spukt mir ja den Fehler aus dadurch bin ich ja erst auf die Webseite gestossen. Oder wie meinst du das mit das Addon die Frage beantworten kann.
Genau so habe ich das gemeint :)

OT: spuken != spucken :D Man beachte die Betonung in der Aussprache ;)

Das erinnert mich an die in Foren öfters gern falsch formulierte Aussage/Bitte "Das Thema abzuhacken" (= erledigt/gelöst markieren) :D
[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet: