Verständnisfrage zu bestimmter Vorgehensweise

Kahmoon

Erfahrenes Mitglied
Tach beisammen,

bei mir steht demnächst ein Jobwechsel an bei dem ich mich unter anderem mit Werbebannern in Flash und JS beschäftigen werde. Ich wollte mich im Vorfeld ein wenig darauf vorbereiten und achte jetzt natürlich darauf wie manche Portalseiten im Internet aufgebaut sind. Ich stolpere zum Beispiel immer wieder über folgende Vorgehensweise.

HTML:
<script language="javascript">
var ord = new String(Math.ceil((Math.random() * 1000000000))); 
document.write('<scr'+'ipt language="JavaScript" src="URL zum AdAnbieter?ord='+ord+'?"><\/scr'+'ipt>');
</script>
Warum wird hier innerhalb JS nochmal ein Scripttag geprinted? Und ist die Variable ord dafür gedacht um Caching zu verhindern?

Wäre schön wenn jemand Licht ins dunkle bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Hat der Banneranbieter so die Möglichkeit flexibel seinen Content einzubinden, da er so auch HTML-Code in der Seite unterbringen kann für andere Werbeformate (sieht man ja bei uns hier bei den Google-Ads, mal gibts dort Textlinks, mal Grafiken und manchmal Flash-Banner)

  2. Angenommen man würde dort direkt ein Flash-Banner einbinden: sollte der Server des Anbieters ausfallen, hätte man dort ein fehlendes Objekt in der Seite

  3. Dort in dem Code wird ja eine Zufallszahl erzeugt...diese bewirkt, dass das Skript bei jedem Seitenaufruf neu geladen wird.
    Würde man das nicht machen, würde das Skript inkl. Banner im Zweifelsfall aus dem Cache des Benutzers geladen...was nicht gerade vorteilhaft für beide Seiten ist.(deine Vermutung mit der Variablen ist also richtig)
    Man könnte zwar diese Zufallszahl auch per serverseitiger Skriptsprache erzeugen, von einer Verfügbarkeit einer solchen kann der Anbieter aber nicht ausgehen.
 
Zurück