Verständnisfrage MVC-Pattern

TheDirtyPenguin

Grünschnabel
Moin moin,

ich beschäftige mich schon etwas länger mit verschiedenen Entwurfsmuster, gerade hat es mir das MVC-Entwurfsmuster angetan. Ich entwickel momentan noch in Java. Momentan habe ich mir folgende Frage zur Implementierung gestellt:

Kann man beispielsweise ein Interface, welches Methoden zum Model beinhaltet, über das Model implementieren oder ist es korrekter, wenn ich das Interface über den Controller implementiere?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Die Frage habe ich mir eben gestellt!

Liebe Grüße,

TheDirtyPenguin
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo,

ein Interface für Models sollte logischerweise auch nur von Models implementiert werden.
Ansonsten würde es nicht nur unlogisch sein, sondern auch die Bindung ("coupling") zwischen Controller und Model zu stark gestalten.